Mittwoch, 18. Juli 2012

Anti-Regenwetter-Langeweile-Sommerferien-Idee

                   Heute schmücke ich mich mal mit fremden Federn:-)


Gestern kam mein ältester Sohn mit einem tollen Teil nach Hause,was er in der Projektwoche in der Schule gebaut hat.Ich bin so begeistert,daß ich es euch hier mal zeigen muß.Wäre vielleicht auch eine tolle Idee für veregnete langweilige Sommerferientage mit Kindern zum Nachbauen!

                                                  Er hat ein Insektenhotel gebaut:





Es ist aus Holz gebaut,oben mit Dachpappe abgedeckt und mit verschieden Materialen gefüllt!
 Man stellt/hängt es im Garten auf und es bietet verschieden Nutz-Insekten Unterschlupf oder die   Möglichkeit zur Larvenablage und Aufzucht. Außerdem können sie auch ihre Futtervoräte dort
    verstecken.Ganz oben kommt Rheet rein ,dort fühlen sich Schlupfwespen sehr wohl.In der Mitte sind   Rinde und Tannenzapfen für Ohrenkneifer und Ameisen.Unten rechts sind verschieden
      Holzstück,die angebohrt worden sind; für kleine Käfer .Links unten ist erst ein Ton/lehmblock mit   Löchern,dort fühlen sich Erdwespen wohl.Darunter das Fach ist nochmal mit Stroh und Bambus
gefüllt,auch für klein Käfer oder Fliegen.Das Ganze mit Draht vorne und hinten abdichten.
        Man stellt oder hängt es an einem  nicht so schattigen Platz auf,es sollte Richtung Osten zeigen und auf 50-200cm Höhe angebracht werden.Hat man kleiner Kinder besser etwas höher!

Und ich finde es ist nicht nur gut für nützliche Insekten ,sondern sieht auch noch total toll aus!!

Viel Spaß beim Nachbauen!!

liebe Grüße aus dem mal wieder verregneten Norden!
Tanja


Kommentare:

  1. Sieht echt toll aus!
    Tröste dich, bei uns ist auch schon die längste Zeit Regenwetter!

    liebe Grüße
    Silvia

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ja wirklich wunderschön aus!
    So was ähnliches wurde letztes Jahr auch in unserem Kiga gebaut und im Garten aufgestellt. Für die kleinen Entdecker eine rießen große Freude...
    Bei uns scheint heute mal die Sonne und ich schicke dir ganz viele Sonnenstrahlen :-)
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja super geworden!!!
    Großes Kompliment an den Baumeister :o)))
    ganz liebe Grüße
    scharly

    AntwortenLöschen
  4. Oh - über so etwas Schönes hätte ich mich auch gefreut, wenn mein Großer es von der Projektwoche mitgebracht hätte.. Na - vielleicht ist ja wirklich noch Gelegenheit, es in den Sommerferien nachzubasteln.
    Dein Sohn hat das Insektenhotel richtig klasse gebaut!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. oh ja auch schon ein lang gehegter Wunsch von mir...sind mir nur fertig irgendwie immer zu teuer....aber ein wirklich schönes Projekt für laaangweilige Tage, an denen die Kinder nur am Streiten sind ;-)
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen