Dienstag, 27. November 2012

Jungs-Pullover

Endlich habe ich mal wieder was Nähen können am Wochenende!!

Im Moment komme ich leider wenig zum Nähen,irgendwie ist im Moment einfach zu viel Anderes zu tun.Aber für den Mittleren der Jungs wollte ich unbedingt einen Pullover aus dem tollen Cool-Stuff nähen und habe es auch tatsächlich fertig gekriegt!!



Der Schnitt ist aus der Ottobre 4/12(ein Tipp von Susanne von der Hamburger Liebe..nämlich ohne Knopfleiste und dafür die Kaputze vorne im Bruch zugeschnitten..danke an Susanne!!)
kombiniert mit orangen-roten Bündchen,um ein bißchen Farbe ins Spiel zu bringen;-)



Ich habe mir sogar die Arbeit gemacht,die Nahtzugaben nochmal von rechts abzusteppen und finde das sieht ganz gut aus...normalerweise lasse ich den Arbeitschritt gerne aus;-)


Die Kaputze ist innen braun gefüttert und die Innennaht mit dem Bündchenstoff nochmal abgesetzt:



Ich habe Gr. 158 genäht,so daß er ein bißchen länger was davon hat!Und der Pulli gefällt!!!


sogar so gut,daß er das ganze Wochenende nicht mehr ausgezogen wurde; ein Foto durfte auch sein,allerdings lieber gesichtslos;-)!

Damit war ich schon mal sehr zufrieden!!Aber dann passierte es: Der Kleinste sah den Pullover und meinte" Für ich? Für ich näht??!" Nein,tut mir leid,dafür ist er wohl zu groß!Als auch das Argument widerlegt wurde mit "bin auch schon goss!" einigten wir uns darauf,daß ich ihm auch noch einen nähe!
Allerdings hatte ich nicht mehr viel Stoff übrig,so daß ich erstmal einen Schnitt finden mußt,für den der Stoff noch reichen würde.Zum Glück ging Xater in 89/104 grade noch so.Aber da es mit Kaputze sein sollte(also wirklich,was für genaue Vorstellungen 2-Jährige schon haben können!!) mußte ich eine Kaputze aus braunem Jersey dazu kombinieren.Aber ich finde das sieht auch gut aus!


Wieder mit denselben Bündchen,da der Xater aber schmaler ist habe ich auf das Bündchen unten verzichtet.(Sorry,das Licht war heute nicht so gut!)


Als kleinen Kontrast habe ich die Nähte außen noch in orange genäht; jedenfalls ist der Kleine vollkommen zufrieden mit dem Ergebnis und findet es natürlich total klasse mit dem großen Bruder im Partnerlook zu gehen!!


                                                      Sind wir nicht schon sehr cool?!??

Meine Nähliste ist grade im akuten Stau angekommen:-( ..Ideen werden es immer mehr,aber Zeit immer weniger.Jetzt muß erstmal ein bißchen Weihnachtsdeko ins Haus und Adventskalender vorbereitet werden(was ja auch nur abends geht;weshalb dann keine Zeit zum Nähen übrig bleibt,seufz!).Aber so ist das eben manchmal....auch okay!

Außerdem schnieft und röchelt es hier grade aktuell in fast jedem Zimmer und gestern hat es den Kleinen erwischt,der nun besonders anhänglich ist...und daß,wo ich sooooo viel erledigen wollte.Naja,die Arbeit läuft (leider) nicht weg.....

So,dann will ich mich mal ins Alltagschaos werfen:-)

Liebe Grüße!!
Tanja

Stoff: Cool Stuff Hamburger Liebe
Schnitte: Ottobre4/12 Nr. 37  und Xaver

Freitag, 23. November 2012

100 liebste Leser/innen!!

Unglaublich...jetzt habe ich schon 100..102 Leserinnen,was für eine Überraschung!!!


Ich heiße alle Neuen herzlich Willkommen und freue mich,daß Ihr hier seid,ab und zu mal einen Kommentar hinterlasst und mich immer wieder so von Herzen erfreut!!
Hätte ich gewußt,wieviel Spaß das bloggen macht,hätte ich mich vielleicht schon eher getraut!Nicht nur,daß ich Euch meine Nähprodukte zeigen darf,auch daß ich wieder einen anderen Blick für die Kleinigkeiten des bunten Lebens bekommen habe-dafür danke ich Euch!!
Es macht total viel Spaß festzustellen,daß es "da draußen" noch mehr so Nähverrückte gibt...und auch noch mehr nähverrückte Großfamilienmamas;-))!Das tut besonders gut!

Für all das Bunte,Verrückte,Wundervolle,Schwebende,Lebendige möchte ich Euch heute stellvertetend ein Foto schenken:



Nicht nur allem Anfang liegt ein Zauber inne(-obwohl für DEN Zauber gibt es nichts Vergleichbares!)-
sondern auch im ganz normalem Alltag ist soviel Zauber versteckt,den sollten wir öfter mal wahrnehmen können und miteinander teilen!!

Ich danke Euch für Eure Spuren,die Ihr hier hinterlaßt und freue mich auch viele Weitere!!

Nächste Woche gibt es hoffentlich mal wieder mehr hier zu sehen.Und eine Verlosung zum 100-ten Leser...hm.wäre ja auch ein Grund,oder was meint Ihr?Aber dafür brauch ich noch etwas Zeit;-))

Ich wünsche Euch Allen ein wunder-volles schönes Wochenende und genug Muße und Ruhe für die kleinen Zauber des Alltags!!

Liebe Grüße
Tanja

Donnerstag, 15. November 2012

Beauty is where you find it #40

                     

                                                Heute heißt es 


                                                              GREEN

bei LuziaPimpinellas "Beauty is where you find it"!!Was für eine kraftvolle lebendige Farbe!!
Ich habe euch mehrere meiner Lieblingsfotos mit dieser Farbe zusammengestellt.Schon das Aussuchen hat meine Stimmung gehoben(hier ist es draußen dauer-grau-nebelig) und ich bade ein bißchen in schönen Erinnerungen und weiß schon worauf ich mich im nächsten Jahr freuen werde!!


Hach,das sollte ich mir zwischendurch mal immer wieder angucken,das tut gut!Solange das aber noch nicht wieder draußen zu genießen ist genießen wir morgen grün mal anders; als Grünkohl;-))!
Das ist ein Schönes an dieser Zeit:-))

Mehr GREEN findet Ihr wie immer HIER!!

Liebe Grüße
Tanja

Mittwoch, 14. November 2012

Fertig!!

Das neue Gewand für den Kindersitz wurde leider keine Tasche für mich,sieht aber trotzdem so toll aus,daß ich richtig zufrieden bin:-))!



Hätte ich allerdings vorher gewußt,wieviel Gefummel das ist....
Erstmal den alten Bezug zerschnibbelt,dann alle Teiel aus dem neuen Stoff ausgeschnitten,ebenfalls noch aus dickem Volumenvlies ausgeschnitten,alles umgesäumt und dabei Vlies mit Bezug verbunden,

             dann die Schlitze von den Gurttöffnungen mit Schrägband eingefasst.....



        und anschließend alles in der richtigen Reihenfolge wieder zusammengepuzzelt;-)

Außenrum habe ich elastisches Schrägband,was ich irgendwo mal mitbestellt hatte verwendet,damit er sich auch hinterher "um den Sitz legt",...und die ganze Zeit gehofft,daß meine Pi-mal-Daumen-Aktion hinterher auch paßt!

Glück gehabt!Paßt super,sieht richtig gut aus...ihr hättet mal die Rest-Flusen vorher sehen sollen...Bezug konnte man das schon nicht mehr nennen;-)...und nun können wir auch wieder mit Auto los!Und der Kleine findet den Stoff natürlich super!!!
Da hatte ich mir ja selbst ein bißchen Druck aufgebaut,denn als der alte Bezug zerschnibbelt war,konnten wir ja dann auch nicht mehr mit dem Auto fahren.Zum Glück hat alles insgesamt nur 3 Tage gebraucht,hätte ich am Stück durcharbeiten können wäre es sicher auch schneller gegangen!!

In der nächsten Zeit wirds hier sicher eher ruhiger sein,ich muß mich jetzt mal um Adventskalender kümmern und das geht ja auch nur abends,da bleibt wohl wenig Zeit zum Nähen...

Liebe Grüße
Tanja

Stoff:Stoff&Stil

Dienstag, 13. November 2012

Creadienstag

Eigentlich wollte ich Euch schon gestern 12 von 12 Bilder zeigen,habe auch eifrig geknipst..aber dann war ich abends schon wieder so geschafft,daß nix mehr ging:-(
Das Wochenende habe ich mehr oder weniger schlafend verbracht,toll wenn man so große Kinder hat,die (fast) alles alleine hinbekommen!!
Mit diesem hier habe ich schon gestern begonnen,aber heute geht es weiter und ich hoffe sehr es spätestens morgen abgeschlossen zu haben!!  so sieht es heute am Creadienstag aus:



Woran Andere heute so arbeiten seht Ihr wie immer hier!

Euch einen tollen creativen Tag!!
Liebe Grüße
Tanja

Freitag, 9. November 2012

eine Kleinigkeit zum Wochenende

Mit dieser Kleinigkeit schließe ich für diese Woche den blog ab und begebe mich jetzt gleich ins Großstadtgetümmel und danach ins Wochenende,gaaaaanz ruhig!!Ich glaube das ist dringend mal nötig,mir steckt was in den Knochen:-(

      Aber dieses hier wärmt mir erstmal den kratzigen Hals und sieht auch noch schön aus!


             ein Loop aus dem tollen dutch love jersey mit einem Rest Ringel-Jersey

            die Maße sind 1,17 mal 30 cm,dann sitzt er auch schon eng am Hals und wärmt wirklich!



Euch Allen ein schönes entspanntes Wochenende !!
liebe Grüße
Tanja

Mittwoch, 7. November 2012

MeMadeMittwoch

     Diesen neuen Lieblingsrock wollte ich Euch unbedingt noch zeigen!!


Wieder kein aufregend schwerer Schnitt,sondern wieder nur ein "schnelles Röckchen",aber ich mag ihn total gerne!!Der Stoff ist so einer,den ich mal so mitbestellt habe,weil er ja ganz nett aussieht,aber ohne nun genau zu wissen wofür...vielleicht für meine 7-Jährige..??
Und dann mache ich das Stoffpaket auf und ein "Ja!!!" entfährt mir!Ja,ja,ja..der ist so toll,der wird ein Rock...für MICH!!Manchmal,selten habe ich so ein "Ja"(kurz gesprochenes "a" bitte!)-Erlebnis und wenn dann noch der Rock genau so wird,wie es mir denke,dann ist das irgendwie ein einfach             
                                       GROSSARTIGES GEFÜHL!!

      Für Euch vielleicht nur so ein schnelles Röckchen,für mich ein neues Lieblingsteil!!


Leider kein besonders gutes Tragefoto,das Licht draußen(und damit auch drinnen) war einfach zu grau,aber hier nochmal eins vom Rock allein:



Ganz schlicht,den Schnitt habe ich von einem älteren gekauften Rock abgenommen und ihn oben dann mit Gummibund genäht.Sieht toll zu Jeans aus und macht mir total gute Laune!!



Den wollte ich Euch heute zum MMM zeigen,was die Anderen so genäht haben seht Ihr wie immer HIER!

Gestern der Tag war doch nicht so kreativ,oder eigentlich schon,die Hüllen für die Leseknochen liegen jetzt da..nur die Füllung ist noch nicht angekommen:-(.
Aber dafür nähe ich grade noch nebenbei neue Schlafzimmergardinen;nicht sonderlich spektakulär,aber für mich trotzdem was Besonderes,sehr Emotionales irgendwie,weil die neuen Gardinen unseren bisherigen orangenen ablösen.Und mit diesen ist einwunderbar warmes Licht(wenn die Sonne durchscheint!) verbunden,was ich ganz besonders im Wochenbett mit den beiden letzten Kindern total wärmend-schön empfunden habe!!Und die nun zu ersetzen,ist ein Zeichen,ein Abschiednehmen......
(aber die Neuen werden auch schön,nur anders eben)

Liebe Grüße
Tanja

Dienstag, 6. November 2012

"Dies und das" und Creadienstag

                   

                    "dies und das"  ist hier noch am Wochenende entstanden:


Zum Beispiel eine Kalenderhülle für mich!Das ist ja immer ziemlich schwierig einen Kalender für mich zu finden;denn er sollte einen Wochenüberblick haben..das vermeidet die plötzlichen Überraschungen morgens beim Umblättern,wenn ich sonst plötzlich entdecken würde,daß ein Kind auf einem Geburtstag eingeladen ist und ich dafür zum Geschenkekorb nach XY fahren muß,mal eben grade eine Stunde Zeit morgens dafür weg...(abgesehen davon daß ich Geschenkekörbe eh doof finde!); also deshalb einen Wochenüberblick! Und da es sein kann,daß ich in einer Stunde mehrere Termine notieren muß,wenn alle meine Kinder so ihre Termine oder Verabredungen haben,sollte er außerdem genug Platz pro Stunde haben.Da bleibt dann nicht mehr viel Auswahl:-(
Seit 2 Jahren habe ich nun den gleichen praktischen,meinen Bedürfnissen entsprechenden, aber leider pottenhäßliche Kalender für mich!Und dieses Jahr fand ich ihn noch häßlicher als sonst,dunkelrotes Kunst- Lederimitat.grusel...,deshalb dachte ich gleich nach dem Auspacken,diesmal muß ich eine Hülle dafür machen!!Und 2 Tage später oder so,sah ich bei Muddi genau so eine Hülle:-)) :Total schön! Und das hat mich natürlich angespornt ,mir auch ganz schnell mal eine zu nähen.Jetzt ist er doch wohl richtig schön,oder?!??



                                                              So sieht er innen aus:


und weil es mir so rutschig vorkam hatte ich noch die Idee zusätzlich innen ein Gummiband einzunähen,das fixiert zusätzlich und man kann immer die laufende Woche darunter klemmen und ist
 so schneller,da wo man gucken will:


Außerdem sind hier noch die ersten 2 Leseknochen entstanden;gesehen bei "Hinter den Bergen bei den 6 Zwergen" und danke Scharlys Ermunterung habe ich mich kurzerhand dran gesetzt und losgelegt...und kurzerhand stimmt wirklich,die gehen total schnell!!

Heute am Creadienstag werden wohl noch 3 weitere Leseknochen entstehen,gegen Abend wohl eher,denn die gefallen hier noch Mehreren:-)!und wenn man damit das Lesen unterstützt,dann doch erst Recht!!
Aber die ersten beiden Exemplare kann ich Euch ja jetzt schon mal zeigen,damit Ihr überhaupt eine Vorstellung davon habt,was ich heute machen will!!



Der Apfelige ist für meine 12-Jährige und wird schon fleißig benutzt,der mit den Delfinen ist passend zur Hochbettgardine unseres 10-Jährigen.Heute kommt Füllungs-Nachschub und dann lege ich los!!

Mehr creative Ideen findet Ihr wie immer HIER!!

Liebe Grüße
Tanja

Montag, 5. November 2012

Gewinn-Verarbeitung mit passender Hose;-)

Schon letzte Woche ist diese Hose entstanden....

Als ich die neue Ottobre durchgeblättert habe, ist mir diese Hose ins Auge gefallen;eigentlich traue ich mich ja nicht an Hosen..dachte ich,aber Shirts nähe ich ja dauernd und eine Hose könnte der Kleinste eigentlich gut gebrauchen.Und da grad nur 2 UFOs hier lagen,für die mir aber noch Sachen fehlten habe ich kurzentschlossen den Schnitt kopiert und einen Cord,den ich eh noch hier hatte, zugeschnitten und dann ist tatsächlich eine Hose draus geworden,auf die ich richtig ein bißchen stolz bin:-)


Sie hat vorne und hinten Taschen,doppelte Ziernähte und kleine Abnäher an den Knien,damit es sich besser krabbeln läßt..oder Autos schieben;-)...und zum Glück wird sie mit mit Gummibund genäht..!!


       hinten sind auch Taschen drauf,die sogar ein Extra-Muster und Klettverschlüsse haben



Also bis auf die (mal wieder ) Restfädchen finde ich sie super und sehr bequem..und mitwachsend!Ich habe sie in Gr.98 genäht,aber da kann man sie unten noch zweimal umkrempeln.Der Cord ist eigentlich dunkelblau und die Nähte mit hellgrünem Fanden als Kontrast genäht,sieht man ja nicht so ganz gut.

Und dann kam letzten Dienstag noch ein süßes Päckchen hier an von zwergenluxus,denn da habe ich einen tollen Jungsjersey gewonnen,der gleich zu einem passenden Shirt verarbeitet werden konnte:


Der Schnitt ist wieder aus der Ottobre 4/12 Nr.18 und sowohl für die Ärmel als auch für das Halsbündchen innen habe ich dazu hellblau-brauen-Jersey genommen.


         Ich mag das ja mit dem Kontraststreifen innen,auch weil der so schön die Naht abdeckt!!


Also hier nochmal vielen lieben Dank an Denise von zwergenluxus; Du siehst,genau der Stoff hat mir gefehlt:-) und zusammen sieht es dann so aus:



Und dieses Outfit zeige ich dann auch noch für "Made4boys",denn zum Glück macht Sabine weiter mit der linksammlung!!
Und Fräulien Rohmilch hat diese Woche "Shirt-Woche" und freut sich über Verlinkungen von Shirts..da mache ich doch gerne mit!mehr findet Ihr HIER!

Am Wochenende ist noch so dies und das entstanden,das zeige ich Euch dann in den nächsten Tagen!!

Und dann wollte ich Euch nochmal ganz doll  DANKE!!!!!! sagen für Euren vielen lieben Kommentare in der letzten Woche,ich war ganz berührt!!Das tut so gut und macht nochmal mehr Spaß,bei so tollen Rückmeldungen!!Danke,Danke,Danke!!Leider kann ich aus Zeitmangel nicht auf jeden Kommentar antworten,auch wenn ich es viel öfter tun würde -aber seid Euch sicher ich freue mich über jeden Einzelnen!!Und Fragen versuche ich auf jeden Fall möglichst zeitnah zu beantworten...aber Ihr kennt das ja mit dem "zeitnah"...gleich kann jetzt oder eben nachhher gleich heißen;-))!

Liebe Grüße und eine schöne Woche!!
Tanja

Freitag, 2. November 2012

das erste Weihnachtsgeschenk

                                            ...ist gestern fertig geworden!!


Nachdem ich mich entschlossen hatte doch Gurtband für die Tasche zu nehmen statt des Stoffes ,aber natürlich grade keins in passender Farben zuhause hatte mußte die Tasche erstmal einige Tage warten.Aber nun ist sie fertig!



Der Schnitt ist mal wieder eine AllesDrin,die sind einfach toll!Den Stoff kennt Ihr sicher alle:die Klappe habe ich etwas vergrößert und noch einen Vogel drauf appliziert,außen rum ein bißchen Paspelband und mit einem knallgrünen KamSnaps zum Verschließen:


                             uah,okay,das sind doch noch Fäden,die ich übersehen habe;-)


      innen ist sie grün-rot gefüttert mit mehreren Fächern und einem Karabinerhäckchen für Schlüssel:



    Mir gefällt sie und ich hoffe der,die sie bekommen soll auch..sie liest zum Glück nicht hier mit;-)

Eigentlich würde ich gerne noch Mehrere nähen und verschenken zu Weihnachten,aber ich habe mir auch fest vorgenommen, diesmal ohne zusätzlichen Streß in die Vorweihnachtszeit zu gehen..heißt: was ich schaffe,schaffe ich,aber was nicht laß ich eben sein!!So!!

Ich wünsche Euch einen tollen Tag,hier scheint die Sonne und heute wollen wir Reiten und ins Schwimmbad!Überhaupt genießen wir die Ferien und waren gestern z-b. erst bei einer ganz lieben Bloggerin zum Frühstücken und dann noch zusammen am Meer. Das war ein richtig schöner Tag;
z.zt bin ich fast eine Kleinfamilie mit nur 4 Kindern,das ist ungewöhnlich ruhig und da kann man auch leichter alle Wünsche unter einen Hut bringen,bzw. alle für den selben Ausflug begeistern!

Euch ein schönes Wochenende und nächste Woche mehr von hier:-)!

liebe Grüße Tanja