Freitag, 31. Mai 2013

Freitag ist jetzt Freutag

     

                                               Eine neue Idee:


Martina von knudelwuddel hatte eine neue Idee: Sie erklärt den Freitag zum Freutag und sammelt,worüber wir uns heute besonders gefreut haben!!


Heute freue ich mich natürlich besonders über die Sonne,aber auch über zwei Sachen,die ich heute in meinem Garten entdeckt habe...wollt Ihr Euch mitfreuen??

                                     Und hier kommen 2 Fotos von mir zum FREUTAG!!



                        meine Clematis,die über den Rosenbogen hinaus in den alten Apfelbaum gewachsen
                       ist und dort heute wunderschön blüht!!




    
           und über die allererste (!!)  Olive an unserem Olivenstrauch!!!Ist die nicht toll?!????


            Worüber sich Andere heute freuen findet ihr z.b. HIER

           Ich wünsche euch ein tolles Wochenende!!

           Liebe Grüße 
           Tanja

Donnerstag, 30. Mai 2013

Ein Rums zum Träumen

ein äpfeliges ..oder apfeliges (?)Joanna-Nachthemd zum RUMS Nr.22


                            wie es heißt ist eigentlich egal,Hauptsache es beschert süße Träume,oder?



Nachdem ich mir letztes Jahr das erste Mal ein Nachthemd genäht habe,dass ich eigentlich  beim MMM  zeigen wollte....allerdings gabs kein Tragebild und entsprach wohl auch sonst nicht dem,was dort gezeigt werden sollte...habe ich mir nun ein Neues für RUMS genäht,denn da darf frau ja einfach ALLES zeigen,was sie für sich gemacht hat!!

Ich muß ja nach wie vor (Stoff-)Berge abbauen und so habe ich einfach aus dem Vorrat diese Kombiantion gewählt....als Schnitt eine längere Joanna-Version...und als kleiner Schnickschnack eine Apfel-Appliation nach der Vorlage von Frau Hamburger-Liebe!



Bei der Applikation habe ich es jetzt zum zweiten Mal so gemacht,daß ich statt eines Stickvlies unten drunter ein Stück feste Haushaltsrolle gesteckt habe.Dann verzieht sich der Jersey auch nicht so..und es ist billiger,als jedes mal so viel Stickvlies für so ein paar Nähte zu verschwenden....geht total gut und läßt sich hinterher super abreißen!



                          und wie ich Euch kenne wollt Ihr es auch getragen sehen.....na gut....

Selbstauslöser..und dann noch bei den Lichtverhältnissen z.Zt im Haus..grr!!..:(


Und nun werde ich jeden Morgen ganz erfrischt aus dem Bett hüpfen...das wäre mal was Neues für meine Family....wo ich doch eigentlich ein immer unausgeschlafenener Morgenmuffel bin( liegt alles nur am viel zu frühen Weckerklingeln und am niedrigen Blutdruck;-)!! ).....






Und nun ab damit zu RUMS.Bin schon gespannt,was die anderen Mädels da Erfrischendes zu bieten haben!!

Und wer noch an meiner Geburtstagsüberraschungsverlosung(was für ein Wort!!) teilnehmen möchte kann das noch bis morgen!!


Ich wünsche Euch einen tollen Tag!!Da wir zum Wochenende lieben Besuch bekommen,wird es wohl doch nichts mit Nähen und bloggen..sehr wahrscheinlich,dann spätestens nächste Woche wieder!!

Liebe Grüße Tanja

Montag, 27. Mai 2013

Kuschelhosen


sind nach wie vor die Lieblingshosen vom Jüngsten


    Und so sind bereits letzte Woche  zwei kuschelige Hosen zum Rumlümmeln,gemütlich-Auto-Spielen  
    oder auch mal fürs Bett,wenn man so gar,gar nicht mehr kann, entstanden:


                  einmal eine aus kuscheligem Frottee nach dem Schnitt hanne mit einer Walapplikation 



          und wegen des Schi..wetters gibst z.zt. echt keine guten Fotos von uns drinnen..aber man kann  
          vielleicht trotzdem sehen..sehr gemütlich!!






und dann hatte ich im Schrank noch einen alten Nickyrock von hess liegen,mittlerweile zu kurz und zu eng für mich:



     aber prima geeignet um daraus mal ruck-zuck eine" mütliche schoggingshose " zu nähen:


 

                             frei nach Schnauze und mit Schlag,aber echt schwer gemütlich!!


Bei dem Wetter draußen könnte ich sowas eigentlich auch mal für mich gebrauchen!!
Trotzdem hier liegen noch weitere Sommersachen zugeschnitten; vielleicht schaffe ich es auch mich zu motivieren und sie fertig zu nähen...irgendwann sind die Wolken schließlich mal "alle" ,wie unser Jüngster eben meinte!!

Das wären dann wohl eigentlich auch mal Kleinigkeiten für "Made4boys"!!

Liebe Grüße
Tanja

Freitag, 24. Mai 2013

Pfingsten in Berlin

Nach mehr als 10 Jahren mal wieder ein Besuch in der Hauptstadt!


ist das wirklich schon so lange her her?!?? Unglaublich..damals waren wir noch mit weniger Kindern unterwegs und diesmal sind (fast) alle Kinder mit dabei gewesen.Wir haben meine Freundin besucht,die zwar weniger Kinder hat,aber am Samstag waren wir dann mit 9 Kindern unterwegs zum Sightseeing.Das gehört ja wohl dazu,wenn man schon mal da ist.Nur hatten wir uns auf den Wetterbericht verlassen(wie übrigends scheinbar alle Touris in Berlin!) und hatten keinen Tag im Dauerregen eingeplant.Aber davon lassen wir uns (zunächst ) ja mal nicht schrecken und so ging es los! Einmal um die Siegessäule mit dem Auto,dann dort in der Nähe geparkt und ein bißchen "das Übliche" besichtigt:


                                ziemlich viel GRAU gesehen,aber auch viel BUNT entdeckt:



                                                      Menschenmassen trotz Regen

                                               


                                                            düstere Gesellen



und bunte Lichtblicke



                                                    Spatzen in Kanonenrohren nistend




                                                        Namensbezüge entdeckt ;-)



                                                                    Berliner Bären

                                                                und grüne Wanzen


                                                            Gegensätze ohne Ende







                            Und am Ende durchnäßt und müde warme Schokolade und Latte genossen





Zum Glück schien am nächsten Morgen die Sonne und nach einem ausgiebigen Frühstück im Garten,einer Circus-Aufführung unserer gleichaltrigen Mädels haben wir noch einen Ausflug in den botanischen Garten um die Ecke gemacht


Da habe ich mal wieder die Faszination für besondre Pflanzen entdeckt,aber hier gibts nur eine kleine Auswahl meiner Fotos,damit ihr nicht erschlagen oder gar gelangweilt werdet....







Und am Montag war es dann wieder ziemlich kalt und ungemütlich...wir haben noch andere Freunde besucht,die außerhalb ihre Pferde stehen haben und durften auch ein bißchen reiten:


Nach einem tollen Picknick und richtig gut ausgekühlt ging es dann wieder nach Hause.Zum Glück dauerte die Rückfahrt nur 4 und nicht 6 Stunden !!


Ein wunderbares tolle Wochenende,eine richtige Aus-Zeit bei guten Freunden mit vielen,vielen bunten Eindrücken und Blasen an den Füßen:
                                              Rundum gelungen,fanden ALLE!!


Dieses Wochenende wird dagegen wieder ganz normal,mit Wäschebergen,Haushaltsfreuden und ich hoffe sehr: auch endlich wieder Näherei!!
Die Ergebnisse gibts dann vielleicht nächste Woche hier zu sehen!!

Ich wünsche Euch ein schönes gemütliches Wochenede..ich denke wir machen mal wieder den Ofen an und kochen warme Tees und backen Brownies oder Streuselkuchen..oder Rhabarberkuchen??

Liebe Grüße
Tanja

Mittwoch, 22. Mai 2013

Wer die Wahl hat....


                                    .........hat die Qual!!


Bei mir liegen seit heute Morgen mehrere Variationsmöglichkeiten für die Geburtstags-überraschungs-tasche auf dem Fußboden und ich schleiche immer wieder ins Nähzimmer und schiebe hin-und-her und um...




Aber wie es sich ja nun mal für eine Überraschung gehört lüfte ich das Geheimnis noch nicht!!

Und wer bis jetzt noch nicht mitgemacht hat und gar nicht weiß,wovon ich rede,der findet hier mein Geschenk an Euch zum bloggeburtstag!!


Wie immer ist die Stoffauswahl das Schwierigste,aber bald dürfte es geschafft sein und ich werde mit dem Nähen anfangen können...Ihr dürft weiterhin noch bis zum 31. Mai mitmachen!

Ich wünsche Euch einen schönen Tag...und wir lassen uns von dem bißchen Regen doch nicht die Laune verderben...dann saugen unsere Blicke eben ein bißchen Sommer aus den Stoffregalen auf!!


Liebe Grüße
Tanja

Freitag, 17. Mai 2013

sommerliche Tops

wir locken die Sonne jetzt mal raus!!!


Diese beiden Tops nach dem ebook von lillesol&pelle  nr.18 sind schon vor einiger Zeit zugeschnitten worden und warteten auf ihre Vollendung.Wollen wir doch mal sehn,ob wir die Sonne damit nicht locken können:


                                                                                                                                                                   
          Das erste ist aus orangenem Hamburger-Liebe Dots und noch mit Velours von peppauf verziert:


       und damit man den Fuchs dann im orangen Unterholz auch sieht habe ich noch ein bißchen Gras
       dazu ge-"näh-malt"





                            und das Zweite ist aus dem schönen Kleeblatt-Jersey in lila





                                         verziert mit einer Herz-Appli und etwas Webband






            Der Schnitt ist wirklich total einfach,superschnell genäht und sitzt einfach klasse!!





                       und grade in orange MUSS das doch die Sonne hervorlocken,oder??


                   so,die zeige ich dann auch mal bei meitlisache :-)

               
                 ich wünsche Euch ein wunderschönes sonniges Pfingstwochenende,bis nächste Woche!!

                 liebe Grüße
                 Tanja

Donnerstag, 16. Mai 2013

Zur 20.RUMS-Runde

habe ich auch mal wieder was fertig bekommen:-)!!


Wer schon länger hier liest, kennt einen meiner Lieblingschnitte für mich...genau: Joana!
Das ist einfach mein Schnitt,die sitz perfekt,egal ob als Kleid,als Longshirt oder als T-Shirt;ich mag sie einfach an mir!!Da kommt kein gekaufte T-Shirt mit!!

Diesmal habe ich mir eine sommerliche Kurz-Arm-Variante genäht.Witzigerweise ist der lila Jersey der Rest von meiner allerersten (das sieht man auch,wenn ich das mal so mit heute vergleiche..!!) Joanna.Kombiniert habe ich ihn mit dem tollen scandifruit von lillestoff:

Farbe kommt nicht so richtig raus,eigentlich ist es lila!!

     und jetzt ACHTUNG : Bilderflut nochmal im getragenen Zustand im Garten,alles mit Selbstauslöser
      und ich kann mich nicht entscheiden..also hier die geballte Ladung.So sieht es getragen aus:




                                  ist das GRÜN im Hintergrund nicht einfach wunder-voll?!??
                                   aber nicht ablenken lassen,es geht ja um die Joana:




                               .......uah..was macht wohl der Hund da?!????

                      und noch ein letzte Bild in Großaufnahme..so sitzt der Schnitt bei mir:


                         

Und nun los ,gucken,was die anderen Mädels bei RUMS zeigen..heute sicher sommerliche Sachen,oder??und ich habe heute sogar mal richtig Ruhe und Zeit,denn die beiden Großen sind endlich durch mit Abi und haben sich heute den Kleinsten geschnappt und sind los nach Hannover in den Zoo!!Da war er bisher noch nicht,denn das können wir uns nicht so oft mit der ganzen Meute leisten,leider.Aber die Drei werden sicher ihren Spaß haben,der Kleine sicher große Augen machen(hach..da wäre ich ja doch gerne dabei..schnief!)...und ich habe dafür zumindest bis zum Mittag ein ruhiges Haus....dumdidumm...

Vielen Dank noch für die Glückwünsche zum Blog-Geburtstag...und daß sich doch so Viele an meine Überraschung trauen freut mich ja doch irgendwie riesig dolle;-))!!


Ich wünsch Euch einen wunderschönen bunten Tag!!
liebe Grüße
Tanja

Dienstag, 14. Mai 2013

wie schön dass du geboren bist....

lieber blog, ich hätte dich sonst sehr vermisst!!


Was vor einem Jahr mit einer fixen Idee begonnen hat, ist mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen und mir würde echt was fehlen!!Was habe ich nur vorher gemacht??
Daß es SO viel Spaß machen würde,ja einen richtigen Sog entwickeln würde..das hätte ich nicht gedacht.Und natürlich liegt das auch an Euch!!Das ist schon toll,wenn man so viel liebe Kommentare bekommt,neue Bekanntschaften,ja sogar Freundschaften in der realen Welt sind entstanden; der Austausch,die Tipps,die Inspiratitionen mit euch...das macht einfach total viel Spaß!!Dafür möchte ich einmal ein ganz großes
                                  
                                                        DANKE!!!!!!
                                      sagen!!

                          Und zu einer Geburtstagsfeier gehören ja auch Überraschungen:-)




                     Ich möchte Euch etwas schenken! Und es soll eine Überraschung sein!!


Nur soviel sei verraten: Ich möchte einer von Euch eine TASCHE schenken....aber mehr verrate ich nicht!
Sie wird selbst genäht sein,das ist ja mal klar...aber wie sie aussieht,das bleibt eine Überraschung!

Gewinnen könnt Ihr,wenn Ihr unter diesem Post einen Kommentar oder einen Geburtstagsgruß  hinterlasst und zwar bis zum 

                                                       31.Mai 2013

nun bin ich sehr gespannt,was passiert;-) denn eine Überraschung ist eben eine  Überraschung;-)
(aber sollte sie Euch nicht gefallen könntet ihr sie ja auch noch weiter verschenken!)

Wer schon mal eine Idee bekommen möchte kann ja mal unter labels bei Taschen gucken,was ich bisher so gemacht habe ......!

natürlich dürft Ihr das Bild gerne mitnehmen und verlinken,wenn Ihr mögt!

Und nun bin ich echt gespannt,ob sich Jemand traut...

Ich wünsche Euch für heute einen schönen Tag ...ich gehe jetzt mal Geburtstagskuchen backen:-)!

Liebe Grüße 
Tanja


Montag, 13. Mai 2013

schnelles Wochenend-Röckchen

                                Muttertag oder Mama darf nähen 



Am Wochenende konnte ich einige Sachen fertig kriegen,die ich schon länger auf meiner Liste hatte,
u.a. diesen schnellen Rock:




das Schnittmuster ist angelehnt an den schnitt "Jolly" von farbenmix,allerdings habe ich ihn weiter gemacht,weil hier grade "schwingende" Röcke besonders beliebt sind.Und unten habe ich auch nur einen einfachen Saum angenäht,den ich mit einem Rollsaum abgeschlossen habe.Am Schwierigsten war wie immer die Farbwahl;-),das Nähen ging dann ganz flott!!

Ich wünsche Euch einen schönen Wochenanfang,ab Mittwoch soll ja wieder die Sonne scheinen und ich zeige Euch dann u.a. noch ein paar neue Shirts !!

Liebe Grüße Tanja

Donnerstag, 9. Mai 2013

Nadelkissen verloren und RUMS gefunden

       

Machmal zweifel ich ja an mir selbst.....


vor 3 Tagen habe ich einige Stoffe,Schnittmuster,Maßband,Nadelkissen etc nur mal eben von vorne nach hinten mitgenommen...und als ich anfangen wollte mit Zuschneiden war das Nadelkissen verschwunden! Natürlich habe ich diesen Weg von ca. 12 Metern wie immer nicht ohne Unterbrechung fortsetzen können,aber ich habe ja nun auch keine zig Zwischenstopps einleget...aber das Nadelkissen war weg.Egal wie oft ich noch hin-und-her bin,in jede Ecke geguckt,sogar ins Altpapier(man weiß hier nie,was da so drin verschwindet ;-)!! )
NIX!Kein Nadelkissen nirgendwo!! Verschwunden!Weg!!

Also bin ich gestern los um mal eben nur ein paar Nadeln zu kaufen hier im Woll-und Stoffladen im Dorf...und mit Nadeln und RUMS-Stoff wieder zurück gekommen!!Und heute habe ich mal einen ganz schnellen Rock nach smillas Tutorial gemacht.Eigentlich habe ich schon einige Röcke so ähnlich selbst gemacht,aber bisher immer nur aus 2 Teilen,jetzt wollte ich es mal mit 4 versuchen.Und es ist sogar noch besser:-)


    Den Stoff fand ich einfach so schön sommerlich,der mußte mit!!Ich habe ihn allerdings nicht im 
    Fadenlauf zugeschnitten,da ich die Bodüre gerne unten haben wollte,die lief eigentlich an der Seite.


                 Zwischen den Regenschauern heute gab es sogar mal Sonne für ein schnelles Foto:



                      Ruck-zuck fertig und somit mal endlich wieder ein schneller RUMS-Beitrag!!


                     Was die anderen Mädels heute dort zeigen gucke ich nachher mal!
             

                      Liebe Grüße Tanja

Dienstag, 7. Mai 2013

bunter Sommer-Reigen


In den letzten Tagen sind noch drei weitere Sommer- T-Shirts für den Jüngsten im Hause B. entstanden..ein bunter T-Shirt-Reigen:




Eins ist aus Hamburger-Liebe Sternen nach dem Schnitt Längsgeteilt,ich habe mich dann auch mal an außenliegende Oerlocknähte rangetraut:


         auch die Saumabschlüsse habe ich mit der Ovi gemacht ; verziert mit einer Sternen-Applikation




              Die anderen beiden T-Shirts sind nach einem Schnitt aus der neuen Ottobre 3/13, Nr. 9


                                                         da gibt es eins mit cooltools:



     Den Stoff haben wir von scharly)(hier!) geschenkt bekommen...DAAAANKE!!...und nun konnte
     ich ihn auch anschneiden,denn ich hatte zwar noch selbst einen Rest,aber ich habe mich nicht so
     getraut ihn zu zu schneiden,denn ich mag ihn sehr gerne und danach wäre er dann weg(kennt Ihr
     sowas?!?dumm,oder?)

                                         In der Mitte habe ich noch ein bißchen verziert


    dafür habe ich ganz einfach ein Stück Ringeljersey mit Zickzack aufgenäht, zwei Velours und den
    Seitenstreifen des Stoffes von Farbenmix darauf appliziert...fertig!

     
                               wurde auch gleich anbehalten gestern bei dem tollen Wetter!!

                     Und gestern Abend bzw. heute Morgen wurde dann das dritte T-Shirt fertig:


      Feuerwehr und Polizei sind hier grade groß angesagt und so ist nach demselben Schnitt wie das
      cooltools-Shirt noch eins mit Feuerwehr-Stoff und einem applizierten Feuerwehrmann entstanden.
   

Die Vorlage für den Feuerwehr mann gab es passenderweise auch in der neuen Ottobre,nur die Farben auf dem Fotos stimmen nicht so ganz,das habe ich eben einfach nicht besser hingekriegt.

Nun ab damit zum Creadienstag und zum Made4boys!

Ich wünsche Euch einen tollen Tag..wir werden heute wieder den Früh-Sommer genießen und viel draußen sein!!!

Liebe Grüße Tanja