Mittwoch, 26. November 2014

Nach dem Hundespaziergang...

gibt es für mich ab sofort wieder CHAI LATTE


Auf den freue ich mich immer und nun ist es wieder soweit !!Wie in jedem Jahr genieße ich ab sofort wieder jeden Tag meinen gewürzten Chai-Latte!! Der tut sooo gut!! Im meiner Familie teilt diese Leidenschaft nur meine Älteste,aber die ist zur Zeit in Brasilien und braucht den bei 40° wohl eher nicht ;-)

Und so mach ich immer nur für mich einen kleinen Vorrat, nur für mich!,weshalb das auch mein heutiger Rums-Beitrag ist!




       Gerade bei so richtig "uselligem" Wetter,wie man hier so sagt ,wärmt der so wunderbar auf!

      Und da ich ja in diesem Jahr wieder viel häufiger raus muß, dank Lenin, kann ich mir danach ganz 
      fix einen erwärmend mich von innen wieder aufwärmen!!


                                                              Wollt Ihr auch??

Dann macht Euch einfach ein Konzentrat fertig,stellt es in den Kühlschrank und erwärmt es bei Bedarf einfach mit heißer Milch zusammen!




                                                                  Ihr braucht dafür:


     
      folgende Gewürze:  
     
    1 Zimtstange
    7 Kardamon-Kapseln
    2 Stücke Sternanis
   10 Nelken
   gemahlen Pfeffer,ca. 1/4 bis 1/2 Teelöffel
   gemahlene Muskatnuss,auch ca. 1/2 Teelöffel
   und ca. 7 cm frischen Ingwer ,in Scheiben geschnitten

     und die abgeriebene Schale einer Bio-Orange:



  Außerdem:

  4-5 Tassen Wasser
  20-25 g schwarzen Tee (oder 10 Teebeutel davon)

  1/2 Tasse Rohrzucker
  1 Tel.Honig
  1 Tel.Vanillepulver

                                                         Zubereitung:

Das Wasser einmal aufkochen,dann alle Zutaten von den Gewürzen bis zum schwarzen Tee hineingeben und 15 Minuten ziehen lassen!
Anschließende durch ein feines Sieb abgießen und in die heiße Mischung den Zucker,Honig und Vanillepulver einrühren,bis sich der Zucker gelöst hat.

So…nun könnt Ihr Euren ersten Chai-Latte genießen,indem ihr einfach für eine Portion eine Mischung aus Konzentrat und heißer Milch im Verhältnis 50:50 mixt!




          Eine wunderbar erwärmende Mischung!!Dieser Mix aus leichter Schärfe mit Milch und 
         Zucker,schwarzem Tee…einfach zum ….süchtig werden ;-)


          Gerne auch mal richtig heiß draußen,dann ziehen die Düfte auch noch erkennbar in die Luft:




Das Konzentrat stellt Ihr einfach  in den Kühlschrank ,da hält es sich eine ganze Weile…

und zum Schluß: es tut auch ohne Hundespaziergang gut ;-))!

Und nun ab damit zu RUMS bei Muddi!!

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!!

Liebe Grüße Tanja


P.S: Ich glaube die Mischung läßt sich nach Belieben auch ein wenig verändern,wer z.b. das ein oder andere Gewürz nicht mag oder verträgt….ich habe das mal irgendwo vor 2 Jahren im internet gefunden und dann ein bißchen für meinen Geschmack verändert….

Kommentare:

  1. Auch bin ein Fan von Chai Latte und dankbar für das tolle Rezept. Gleich heute werde ich mir die Zutaten besorgen. Vielen Dank für's Teilen.
    LG
    Che Vaux

    AntwortenLöschen
  2. Uihh! Das muss ich ganz unbedingt mal ausprobieren!
    Danke für das tolle Rezept! Es klingt köstlich :)

    Liebe Grüße,
    Bine.

    AntwortenLöschen