Donnerstag, 29. Mai 2014

Madita geht zur Konfirmation!!

Nein,meine Tochter heißt nicht Madita :-)


obwohl der Name auch zu uns passen könnte…
nein,so heißt nur der Schnitt von Farbenmix,den ich immer wieder gerne nähe..obwohl ich fürchte das war die letzte Größe,danach sieht das Kleid vielleicht in größeren Größen doch nicht mehr so niedlich aus…bzw.dann will sie wohl vielleicht auch kein "niedliches " Kleid mehr…

Aber so durfte ich noch einmal eine Madita nähen!Und natürlich hat sie sich für die rot-rosa-Kombination entschieden!Aber orange vernähe ich auch noch für diesen Sommer!!




Die Stoffe habe ich auf dem Stoffmarkt entdeckt 
oben und unten habe ich nur die passenden Streublümchen genommen:









Ich finde das Kleid sowohl ein bißchen festlich,aber eben nicht zu sehr,so daß man es auch normal im Sommer,dann auch ohne T-Shirt tragen kann!!

So,das wäre doch nun mal endlich wieder ein Fall für meitlisache!!

Übrigens sah es einfach oberklasse aus auf unserem Großfamilien-und Verwandtenfoto…fast alle in "schicken" schwarzen Sachen…und dann Madita in knallrot-rosa:-))

Ich wünsche Euch einen schönen bunten Tag!!

Liebe Grüße
Tanja

Mittwoch, 28. Mai 2014

Eine Kuscheldecke fürs neue Zimmer

gab es zur Konfirmation vor 2 Wochen

denn das Zimmer soll jetzt neu gestaltet werden!! Und da es in dem Alter nicht so schrecklich bunt sein darf fiel sie sehr dezent für meine Verhältnisse aus!






außen mit 7 verschiedenen Stoffen und unten mit kuscheligem Fleece






                                                  und so sieht sie ausgebreitet aus:



                               Geschmack getroffen,Glück gehabt und Glück geschenkt!!



Und Morgen ist zwar RUMS,aber ich habe leider nichts für mich geschafft,bzw alles schon gezeigt,was ich in letzter Zeit für mich genäht habe…also zeige ich Euch morgen noch,was ich der 9-Jährigen zur Konfirmation genäht habe.Denn drauf hat sie bestanden,dass ich ihr unbedingt selbst ein Kleid nähen soll... und nix Gekauftes wollte sie anziehen!! Auf dem Stoffmarkt habe ich dann Kombistoffe in rot-rosa oder in orange zur Auswahl mitgenommen…was sie sich dann ausgesucht und ich draus genäht habe zeige ich Euch dann morgen!!

Bis dahin wünsche ich Euch einen schönen Tag!!

Liebe Grüße
Tanja

Dienstag, 27. Mai 2014

Ich ♥♥♥ Füchse!!

Mein allererster Rock,den ich für mich genäht habe,als ich wieder mit Nähen angefangen habe ,war aus dem süßen Farbenmix-Fuchs-Stoff….zwischendurch waren ja Eulen  allgemein sehr beliebt,aber mein Liebling bleibt der Fuchs!!
Und dieses Jahr gibt es so so tolle Fuchsstoffe,an denen ich natürlich nicht vorbei kam..ich habe sie (fast?) alle hier liegen und nun sollen sie doch wohl auch mal vernäht werden!!

                           Den Anfang macht ein Sommer-T-Shirt für den Jüngsten:




                                                  genäht habe ich Pepe von Mialuna 


                                und wie Ihr seht ist hier noch Jemand fuchs-begeistert:-)!


                          so sieht das T-Shirt pur aus,Fuchsjersey mit Orange kombiniert:



Die Farbkombi ist mal nicht so auf "coole Jungs" abgestimmt,aber so cool muß man mit noch 3 ja auch nicht sein…ich finds süß so und mein Sohn ist auch begeistert…sieht man,oder?!









                          Süß,oder?? Entschuldigt die Bilderflut..aber ich finds sooooo süß!!!

Und damit es heute viel sehen können schicke ich es heute noch zum creadienstag und zum made4boys und zu kiddikram:-)

                           Ganz liebe Grüße und genießt die Sonne und das tolle Wetter!!
       
                                                                     Eure:

 
                                                                   alias Tanja

Mehr Füchse demnächst !!Schaut mal wieder ein!!Ich freu mich über jeden Kommentar,hier oder auch für Eilige bei facebook!

Freitag, 23. Mai 2014

Hach,ich freue mich grade...

in den letzten Tagen versuche ich es  etwas ruhiger angehen zu lassen und dabei schlendere ich durch meinen Garten und freue mich grade so!! Diese Zeit finde ich besonders schön,jedes Jahr wieder,wenn erst Vergissmeinnicht und Akelei ,dann Frauenmantel,Fingerhut und Gelsemium…und alle die Anderen  ihre Blüten öffnen..da steh ich immer und immer wieder vor meinen Beeten und kann mich gar nicht sattsehen!!

Daran möchte ich Euch heute etwas teilnehmen lassen und lade Euch zu einem kleinen Spaziergang durch den Garten ein!  ohne viele Worte:


                                                                 MAI 2014:


















           Und um meine Freude mit Euch zu teilen gehen die Bilder nun zum FREUTAG !

          Ich wünsche Euch einen schönen Freitag und ein erholsames sonniges Wochenende!!!

          Liebe Grüße
          Tanja

Donnerstag, 22. Mai 2014

äh…was war eigentlich nochmal RUMS?

da bin ich ja doch ins Stottern gekommen,neulich…

als ich von einer Kindergartenmutter gefragt wurde:Sag mal,was ist eigentlich RUMS…ich lese da immer auf facebook von bei dir ,aber was ist das eigentlich??"

Ja, also ganz einfach ,dachte ich…Rums ist doch rums..und klar weiß ich doch was das ist: Das ist eine linkpary von verrückten Nähfrauen!"…"und warum  heißt das RUMS?"wollte sie dann wissen…
Logisch: "Das ist die Abkürzung für Rund ums Weib!"….kurze Pause..und dann meinte sie und warum dann ein "S" am Ende?!?"----äh,ja,äh,warum eigentlich?? Und wo ist das "W" ??!!…da bin ich ja dann doch ins Stottern gekommen…

und habe es dann nochmal schnell zuhause nachgeguckt…RUMS heißt "Rund UMS Weib"…na also!!

Manchmal fürchte ich echt ich bin von der Stilldemenz gleich ins Mütter-Alzheimer und nun in die Alters-Demenz abgerutscht…echt peinlich!!


Also für alle nicht so nähverrückten Frauen und Menschen dort draußen…nun wißt Ihr auch was mit meinen Überschriften anzufangen,die so merkwürdig klingen müssen,wenn man sie mal ohne Vorkenntnisse liest..so wie "Endlich ein RUMs"..oder" bei mir rumst es heute"…hört sich tatsächlich etwas komisch an,wenn man nicht weiß,was dahinter steckt;-) 
Wenn Ihr mehr wissen wollt dann empfehle ich euch einfach mal hier zu gucken ,denn dort findet jeden Donnerstag die wohl verrückteste virtuelle Party nur für Frauen statt…bei Muddi !

Und um das gleich mal praktisch zu demonstrieren folgt hier heute auch ein Fotos von meinem RUMS für diesen Donnerstag..oder korrekt gesagt,mein Beitrag dafür:



Noch eine Lady Carolyn,diesmal mit 3/4 Arm und ungesäumten Bündchen.Ich mag das auch mal,wenn die sich dann so einrollen.Zum Glück hatte ich noch ein Stück von dem tollen lillestoff-Jersey Tulipa!Daraus habe ich mir schon mal eine Joana genäht..ich find den einfach so schön!!Am Hals habe ich noch eine Paspel mit eingenäht:



Was ich besonders mag an dem Schnitt ist zum Einen die tolle Ausschnitt-Lösung und zum Anderen aber auch,dass hinten auch noch eine kleine Passe ist!


        Maria/Mialuna ist damit wirklich ein toller Schnitt gelungen,aber dass ich begeistert bin sagte ich
        ja bereits schon so ein bis zwei Male ;-)





Übrigens bin ich tatsächlich auf der Konfirmation ein paar Mal auf meine tollen Sachen angesprochen worden..freu!!Bei dem schwarzen T-Shirt habe ich noch eine kleineÄnderung vorgenommen,ich habe auch um den Ärmel noch Spitze genäht..sieht toll aus…leider habe ich kein Foto parat..sorry..aber Ihr habt ja genug Phantasie für sowas:-)

Und nun ab damit zu RUMS!!

Demnächst gibt es auch mal wieder was Sommerliches für die Kinder…zugeschnitten ist es schon lange,aber zur Zeit hatte meine Maschine eine längere Pause,so sehr es mich auch hingezogen hätte…wenigstens mal ein paar Minuten für mich sein und  nähen..aber nun ist alles vorbei...,Der Häuptling fängt auch wieder an zu arbeiten…ich hoffe ich komme bald  wieder zum Nähen,denn die Schränke sind noch(fast) leer!Und dann gibt's auch hier wieder mehr zu sehen!!Ich möchte mich aber noch bedanken,ganz, ganz dolle für Eure Glückwünsche!!Schön,dass Ihr mich weiter begleiten wollt!!

Liebe Grüße und genießt die Sonne!!
Tanja



Mittwoch, 14. Mai 2014

Zwei Jahre alt!!

Heute feiere ich Geburtstag……jupidupidu!!meinen 2. Geburtstag!!


                           Wie jetzt?! Wieso Geburtstag??Was war denn vor 2 Jahren??


Genau heute vor 2 Jahren wurde recht spontan und ziemlich unkompliziert mein blog an dieser Stelle hier geboren!!Herzlichste Glückwünsche an dich..mein liebes Geburtstagskind und an mich für deine Geburt…und an Euch ein    
       
                                     RIESENGROSSES DANKE!!!!

Danke,dass Ihr hier immer mal wieder vorbei kommt,danke für eure lieben Grüße und Kommentare,danke für den Austausch,für die vielen netten mails,für Freundschaften und Bekanntschaften,die daraus entstanden sind…Danke !!


Ohne Euch wäre das Bloggen halb so schön,ohne Euch wäre es ein langweiliges Runterschreiben…ohne Euch würde mir echt was fehlen!!Und ohne den blog würde mir auch was fehlen!!Es macht total viel Spaß,Euch ein bißchen an meinen Näh-Back-Fotorgafie-Entwicklungen und Erfolgen teilhaben zu lassen!!

Und das gebe ich hier jetzt mal gerne zu: es tut mir gut,wenn mal eine sagt/schreibt: "Das hast du toll gemacht!"…so als Vollzeitfamilienmangerin kommt das manchmal etwas kurz…aber es macht eben auch einfach Spaß hier Menschen zu haben,die meine Begeisterung verstehen,die nachvollziehen können,wie es sich anfühlt,wenn einem ein Teil so richtig gelungen ist und man sich einfach freut und diese Freude mit Anderen teilen möchte!!

Viel Zeit zum Feiern und Freuen bleibt heute nicht; ich bin grade mitten im Vor-der-Konfirmationsputzfimmelmarathon*-Einkaufslisten-Abarbeiten-Langsteckenlauf…..hechel….aber das holen wir nach!!Versprochen!!Und eine kleine Überraschung habe ich auch schon für Euch im Kopf…but please: keep calm und habt ein wenig Geduld mit mir!!

*kleine Anmerkung: bin ich nicht blöde?!?..sieht doch nachher eh keiner!!)

Außerdem gibt es noch einen Grund zur Freude,meine Tochter,die in Ghana war kommt heute wieder zurück!!Und die Älteste kommt auch heute nach Hause…dann sind wir fast wieder komplett…ich liebe das!!!!

Für heute also nur ein lieber Gruß und eine kleine Pause in den nächsten Tagen!!

Ich wünsche Euch eine schöne Woche und melde mich demnächst,wenn hier alles vorbei ist wieder!!

Schön,dass Ihr immer wieder hier vorbei schaut!!

Liebe Grüße !!
Tanja

Freitag, 9. Mai 2014

Lady Carolyn zum Zweiten

oder ich bin infiziert!!…süchtig…verliebt…was auch immer….


                                     jedenfalls im Fieber…im Lady Carolyn -Fieber!!


und deshalb folgte der Ersten(hier!) gleich noch eine Zweite!!Passend zum Einsatz ein bißchen schlichter,denn ich will sie zur Konfirmation am 17. tragen.Da wird das 5.Kind konfirmiert….und sollte ich es nicht noch schaffen einen ganz anderen Rock für mich zu nähen,dann paßt dieses Shirt jedenfalls sehr gut zum Rock,den ich (pst!!) schon vor 2 Jahren bei der letzten Konfirmation getragen habe…hust…aber hätte der Oberhäuptling sich nicht das Bein gebrochen wäre auch mehr Zeit zum Nähen gewesen….so!….und voila…hier ist sie:





Genäht habe ich diesmal die Kurzarmvariante aus schlichtem schwarzen Jersey mit einer Häkelspitze um den Einsatz:



und ein winzig winzig pink mußte dann auch sein…damit es zum Rock(hier!) paßt.Aber zu Jeans sieht das Shirt auch einfach klasse aus,oder??

   
                                                süß.oder?? wie gesagt…Fieber;-))!

Den Schnitt gibt es ab sofort hier bei Mialuna!!Und wenn Ihr mögt zeige ich Euch demnächst noch eins:-)

Bis dahin liebe Grüße und einen wunderschönen Tag und ein entspanntes Wochenende!!

Tanja


Donnerstag, 8. Mai 2014

endlich mal wieder ein RUMS!!!

….genäht zwar schon vor 2 Wochen,aber zeigen darf ich es erst jetzt:-)


Ich durfte mal wieder für Maria/Mialuna probenähen und diesmal hat sie ein besonders schönes ebook entworfen,finde ich!!Ihr habt es sicher schon ab und zu mal bei Ihr gesehen in den letzten Wochen,sie hat ja schon immer mal wieder ein eigenes Probennähmodell gezeigt ...
 
                                       und hier kommt also meine erste Lady Carolyn !



Ich habe mich für ein 3/4 Shirt entschieden aus Jersey in fuchsia(okay…vielleicht heißt es auch beere…??zumindest laut euren Kommentaren;-))!) und einem süßen Kombijersey als Einsatz,den ich noch mit einer Häkelspitze verziert habe…ich find das paßt super zu den Stoffen!




            Dieselbe Borte habe ich dann noch unten an den Ärmel genäht und am unteren Saum bekam
            meins noch einen Rollsaum…also mal eher ein verspieltes romantisches Shirt:-)



             grade durch die Spitze auch unten am Ärmel gefällt es mir ganz besonders gut!!

Der Schnitt ist total schön,ich bin schwer begeistert,aber bis jetzt haben mir Mialunas Schnitte alle total gut gefallen und ich finde es klasse,dass es für jedes ebook von ihrimmer gleich so viele Varianten gibt!!

Dieser neue Schnitt hier heißt LADY CAROLYN und ist in den verschiedensten Varianten nähbar..als Langarm,3/4-Arm oder Kurzarm und mit Manschette am Ärmel,ja selbst ein Top geht!Durch den Einsatz und die Möglichkeit dort ein bißchen zu spielen mit Paspel,Spitze oder Sonstigem ergeben sich wunderschöne Varianten!

ja,ja Ihr merkt schon…ich bin schwer verliebt:-) Aber ganz ehrlich,das Shirt ist ruckzuck genäht und dank Marias genauer Anleitungen auch für Anfängerinnen sicher gut zu nähen…-ABER: es macht süchtig…:-)

Also werdet Ihr nicht umhin kommen demnächst noch mehr Beispiel hier gezeigt zu bekommen:-)

Den Schnitt gibt es übrigens ab morgen auch online bei Mialuna …und ich würde wetten,dass wir bei den nächsten RUMSEN noch Einige davon zu sehen bekommen!!

Juchu..endlich mal wieder bei RUMS dabei!!!!Viel Zeit zum Gucken habe ich leider heute nicht,aber ab 19. Mai wird alles besser!!

Ich wünsche Euch einen tollen Tag und demnächst zeige ich Euch noch mehr neue Shirts!!

Liebe Grüße
Tanja

Freitag, 2. Mai 2014

Basics für kleine Jungs

wurden hier dringend benötigt!!


denn irgendwie wächst das Kind grade wie frisch gedüngt und im Kleiderschrank findet sich kaum noch was Passendes..naja..oder nicht so ganz viel eben..jedenfalls neue Sachen müssen her!!

Den Anfang hat das vor 2 Wochen begonnene Shirt gemacht; der Spruch paßt grade ziemlich gut:-)




im Moment zeigt er sich ganz  schön oft als "richtig wilder  Junge" ,mit den großen Brüdern wird getobt und gerauft..und kein Ball kann liegen gelassen werden!!



Übrigens mein erster Plotter-Versuch…was habe ich geflucht ..aber am Ende ist es gar nicht so schlecht geworden;-) Das Shirt ist aus einem Rest vom mittleren Bruder nach dem lillesol&pelle basic-Shirt!


Und dann gabs noch eine Sweatjacke,das finde ich bei den dauernd wechselnden Temperaturen jetzt im Frühling praktischer als einen Pullover!



Der Schnitt ist auch von lillesol&pelle,die basic-Jacke; den Stoff habe ich bei kekero gekauft und um das coole Grau für einen doch ja noch nicht so immer ganz großen und coolen Jungen etwas auf zu peppen habe ich orange Bündchen sowie einen Rest vom orangenen Stars-Jersey genommen!



Der Sweat ist richtig toll und innen wunderbar kuschelig und die Jacke sofort ein neues Lieblingsstück!




Für den mittleren Bruder gab es aus demselben Stoff auch noch einen coolen Pullover,den habe ich Euch ja Anfang der Woche schon gezeigt…und so ist der Kleine besonders stolz.dass sie und im Partnerlook laufen und toben können:-)

Und das geht nun zum "made4boys" und zu kiddikram!!

Ich wünsche Euch ein schönes entspanntes Wochenende….und hoffe ich komme nochmal ein bißchen zum Nähen,bevor ich die Maschinen in eine Pause schicken muß,denn hier laufen langsam die Konfirmationvorbreitungen an!!

Liebe Grüße
Tanja