Donnerstag, 26. November 2015

Laßt uns froh und munter sein

..oder oh du fröhliche….Weihnachtszeit mal anders ;-)

Froh und munter?! ja,ja…klar…munter kann man das auch nennen,was wir (zumeist) Mütter da jedes Jahr aufs Parkett legen bzw. in unserem Haus und drumherum veranstalten.Also eher schon fast mehr als munter…hyperaktiv wird da das Haus geputzt,geschmückt,gestylt…ebenso die Adventskalender ..jedes Jahr mit neuen Ideen..da muss man schon munter sein..oder bleiben,wenn man z.b. wie ich dieses Jahr die Idee hatte,mal wieder allen Kindern einen zu machen…sprich…8 mal 24 Kleinigkeiten verpacken…nöh..die Zahl will ich jetzt lieber gar nicht ausgeschrieben hier lesen.
Ist doch Wahnsinn,oder?? Aber Wahnsinn der Spaß machen kann…kann.Tut er eigentlich auch..eigentlich!
Wenn da nicht der eigene Anspruch wäre,der zumindest bei mir immer viel zu hoch ist..und auch an (meiner) Realität vorbei geht.Also meine Realität…das heißt meine Zeit,meine nicht ganz so perfekte Kreativität…und am Ende bin ich nie so ganz zufrieden.
Bringt uns zu "froh" sein..also nicht nur munter,sondern auch froh!Bin ich froh?? ja,wenn ich alles so einigermaßen hinkriege,dann bin ich froh!Froh es "geschafft" zu haben! ..aber halt..ist das gemeint??
Froh es "geschafft" zu haben?!??

                     Oh du fröhliche..oh du selige Weihnachszeit ..und Vor-Weihnachtszeit..!

Und deshalb... tief Luft-Holen…und ja..ich schreibe es jetzt hin…dann steht es da…dann muß ich es auch machen….uuuuund nochmal Luft holen..ausatmen…ja..!!


                                                          Ich mache eine Pause!!

Hier im blog gibt es im Dezember nix…nix zu sehen,nix zu lesen,nix zu gewinnen,das gibt es schon in allen anderen blogs!!Wie immer zur Weihnachtszeit wird es überall noch schöner,noch leuchtender,noch perfekter…und stopp..ich kann da nicht mehr mithalten..oder will einfach nicht.Mein Schlaf ist mir wichtig,also keine endlosen Nähereien nach Mitternacht mehr.

                                          Meine Familie ist mir wichtiger,also Zeit haben!!

Zeit haben zum Lesen,Basteln,Kekse-backen,Päckchen packen,Kerzenschimmer und Ruhe…Muße!!


Ich gebe zu,es ist mir nicht leicht gefallen,ich schieb die Idee jetzt schon ein bißchen im Kopf hin-und-her.Soll ich oder soll ich nicht…will ich..oder will ich nicht??
Ich habe..äh..hätte nämlich gleichzeitig tausend Ideen,die ich Euch zeigen möchte,Posts sind schon halbfertig im Kopf geschrieben …

Und trotzdem ich werde das "Experiment " mal wagen!! es kehrt also "Ruhe" ein hier im blog; ich nehme mir selbst den Druck..ich werde natürlich hoffentlich viel nähen und schaffen,aber ich werde nicht mehr die Zeit  damit"verdaddeln"  Fotos zu machen und zu  bearbeiten,Posts schreiben..etc…denn all das kostet viel mehr Zeit,als Manche denken…zumindest bei mir,andere scheinen das ja eher "aus dem Ärmel zu schütteln" und nebenbei zu machen.Ich nicht..leider:-(

Aber letztendlich haben natürlich auch nicht alle so eine große Familie…ich aber schon und ich möchte für sie da sein!!Ich möchte auch nicht gestresst durch die Weihnachstzeit rennen und das Wichtige dabei aus den Augen verlieren!!Das Wichtigste sind meine Kinder…noch sind sie klein oder zumindest noch nicht aus dem Haus..und auch die,die schon aus dem Haus sind freuen sich,wenn ich an sie denke;-).Die tolle Deko und die tollen Ideen kann ich euch ja in ein paar Jahren dann noch zeigen,wenn die Kinder nicht mehr da sind;-)

Einen Post wird es noch geben,ein Geschenk an Euch..eine Kleinigkeit für Euch oder zum Verschenken!!

Und es wäre auch durchaus möglich,daß ich dem einen oder anderen Blog in dieser Zeit einen Besuch abstatte..und vielleicht auch endlich mal wieder in Ruhe zum Kommentieren komme…aber auch da gilt: Alles in Ruhe…froh,mit Muße,fröhlich…aber auch ruhig und besinnlich,selig….
sowas halt ;-))

Und falls Ihr gerne meine Lieblingskekse nachbacken wollt,dazu gab es ja schon ein paar Rezepte…z.b. Heidesand oder Kipferl  hier oder hier



Außerdem so ganz aus der Welt bin ich nicht,wer mir auf Instagram oder facebook unter LieseLotteFriedrich folgt, kann zumindest mal einen kleinen Ein-Blick bekommen,wie wir die Ruhe nutzen und genießen werden!!

Und eins habe ich dann heute doch noch für euch..ein kleines Rums…Rümschen sozusagen,gestern spontan und schnell endlich mal ein neues Kissen fürs Sofa genäht…nee…nichts weihnachtliches,dafür fehlt mir die Zeit,die Kissen jahreszeitlich passend zu verkleiden..nee,nur eins FÜR MICH und in einem sehr sehr schönen Stoff!!!


               Huch…das scheint zumindest einer hier noch nicht verstanden zu haben…für  mich!!

   
    Aber zurück zum Thema…noch einmal durchatmen…gut....nu isses raus..auf "Papier"
    gebracht,festgehalten…nun gibt es kein zurück..huch…-aber ich glaube das wird richtig gut!!

    In diesem Sinne: Habt auch Ihr eine richtig,richtig gute Zeit…mit ganz viele Ruhe und Muße und
     Zeit füreinander…genießt es!!

                                   Ich drücke Euch alle mal und schicke Euch liebe Grüße!! 
                                                                     Eure Tanja

und mit dem Kissen geh ich noch.zu RUMS...und dann mal gucken,ob heute Jemand Zeit hat,diesen langen Text hier auch zu lesen;-)

Kommentare:

  1. Hallo Tanja, das ist eine sehr gute Idee, da brauchst du absolut kein schlechtes Gewissen zu haben. Das Bloggen nicht wirklich viel Zeit in Anspruch, das darf nicht unterschätzt werden. Und oft denke ich auch, mensch, wie machen das Andere nur. Mein Blog ruht in letzter Zeit auch, und das eher ungeplant. Aber ich komme einfach nicht dazu, Bilder zu bearbeiten und Posts zu schreiben. Und manchmal fehlt mir dann auch die Lust. Hier boomt das Leben 1.0 und das ist mir gerade viel wichtiger. Die Vorweihnachtszeit finde ich eh viel zu stressig, total schade. Denn es ist so eine schöne Zeit die viel intensiver genossen werden sollte. Genieße sie im Kreise deiner Liebsten, diese Zeit kann dir niemand nehmen.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Ach ja, Tanja, mir ergeht es ähnlich und deine Entscheidung finde ich gut. Ich habe zwar nicht so viele Kinder und muss nicht 8 x 24 Gechenke für den Adventskalender verpacken....puh...nein die Gesamtzahl möchte ich auch nicht sehen, aber irgendwie gibt es in der Vorweihnachtszeit. so vieles, was man erledigen möchte...aber ganz voran ist mir wichtig, die Familienzeit zu genießen...mein Mann ist so viel unterwegs und meine Kinder bereits so groß, da ist es wichtig, sich ein wenig den Zauber zu bewahren...ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit im Kreise deiner Lieben...und auch etwas Zeit, dein neues wundervolles Kissen zu nutzen;-)
    Ich drück dich!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Da sagst Du was...ich will mich dieses Jahr auch nicht so stressen lassen. Die Geschenke fürs Kind sind schon besorgt, der Kalender diesesJahr nicht selbst gemacht, meinen Kranzrohling und das Kerzentablet habe ich zum.rtstrn mal kurzerhand im Blumenladen abgegeben und bekomme es toll geschmückt an Samstag wieder, Bloggen ist in letzter Zeit eh ofthinten über gefallen, einrnWeihnahtsmarktstamd hab ich noch....und dann bin ich erst mal froh, mich dazu entschlossen zu haben, meine Mietfächer im Januar aufzulösen, denn die verursachen Kosten und setzen mich ständig unter Druck Neues zu produzieren, was schnell geht und sich möglichst gut verkauft, aber die Kreativität bleibt da doch sehr auf der Strecke...jetzt bin ich mal an der Reihe...in diesem Sinne wünsche ich Dir eine wunderschöne Familienweihnachtszeit.

    LG
    Decofine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tanja,
    eine schöne Idee im Advent einen Gang runter zu schalten. Genieß die Zeit mit deiner Familie und für dich! Ich als stille Leserin komme im Januar wieder gucken.
    Liebe Grüße
    Ela

    AntwortenLöschen
  5. Ich wünsche Dir und Deinen lieben eine schöne Vorweihnachtszeit. Genieß

    AntwortenLöschen
  6. Da war der Finger zu schnell *lach* .... Genieße die Entschleunigung, ich freue mich auf unser "Wiedersehen" im Neuen Jahr!
    Liebste Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Hallo. Eine Schöne Auszeit wünsche ich. Viel Ruhe, bewusstes Geniessen und mal konsumieren statt zu geben! Hoffe, Du bekommst auch einen schönen Adventskalender! Freue mich schon, da das Training unseres Sohnes ausfällt (4x die Woche), gehen wir morgen zum Weihnachtsmakrt, einfach bummeln als Familie. Ja - innehalten ist wichtig! Ich wünsche Dir eine wunderschöne restliche Zeit in 2015! Freue mich zu lesen, habe keine Blog und viele Nähprojekte. Langsamer ist mein Motto! Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  8. ich wünsch dir eine wunderschöne auszeit für dich und deine familie. ich kann das absolut nachvollziehen. ich werde heuer auch nicht hetzen. ich habe einiges in der schlange stehen, wenn ich es schaffe zu posten gut, wenn nicht, auch.
    ich drück dich!
    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Tanja,

    ich gebe zu ich hatte es erst spät geschnallt, dass du eine sehr große Familie hast. Kam so richtig erst bei dieser Wunschaktion raus.
    Toll von dir ganz bewusst diese Entscheidung zu treffen. Mehrmals hatte ich schon mit so einem Blog geliebäugelt, aber dies ist schon eine teilweise stressige Angelegenheit. Also Ablage Papierkorb, wer braucht schon mehr Stress.
    Ich werde deinen Blog vermissen, aber ich freue mich, wenn es wieder was zu lesen und schauen gibt.
    Eine schöne Zeit bis dahin für dich und deine Familie.
    Liebe Grüße Klara

    AntwortenLöschen
  10. Das Kissen- der Stoff- traumhaft schön. Eine relaxte Adventszeit damit.
    Grüße Jenny

    AntwortenLöschen
  11. Ich wünsche euch auch eine ruhige(re) Vorweihnachts- und Weihnachtszeit. Das Hetzen kommt von ganz allein, da immer soooo viel noch erledigt werden muss und das Bloggen soll schließlich Spaß machen/ dem Auftanken dienen etc.. Ich hoffe, ich habe auch noch im Dezember die Muse zu bloggen, wenn ich alles schaffe, was ich mir so vorgenommen habe :-) Ansonsten sehen/ lesen wir uns im neuen Jahr! Bis dahin, alles Liebe
    Manuela

    AntwortenLöschen