Montag, 29. Juni 2015

flying birds für die Sonne

oder MAliva zum Dritten für die Sonne ,die jetzt kommt!!



             noch ein Stoffschätzchen vernäht,diesmal Hamburger-Liebe flying birds..genau noch die 
             richtige Menge für ein weiteres Neckholder-Top MAliva!!


       An dem Tag schien doch tatsächlich die Sonne mal so hell,dass ich eigentlich einen Sonnenbrille   
       gebraucht hätte und der Stoff auch gar nicht so schön zu erkennen ist..in "Echt" ist er noch viel   
       schöner!!


                 Den Schnitt bekommt Ihr seit letzter Woche bei ki-ba-doo..doch Vorsicht,der macht süchtig
                 und geht so schnell!!Da brauche wir dieses Jahr sicher alle ganz viel Sonne für unsere 
                 MAliva-Schwemmen!!

                Ich wünsche Euch einen tollen Wochenstart und denen,die schon Ferien haben, eine     
                gemütliche Zeit und genug Sonne!!  

                                                                         Liebe Grüße! 
                                                                             Tanja

Freitag, 26. Juni 2015

Freutag

Heute ist Freitag= Freutag:-)

Und ich freue mich schon die ganze Woche und muß Euch davon einfach mal erzählen!!
Denn unsere Große ist nach einem 1-jährigen Auslandssemester zurück aus Brasilien und ist jetzt noch eine ganze Woche hier bei uns!!Das ist sooo schön und auch die Geschwister,besonders die Kleineren freuen sich sehr..und ich erst;-))

Außerdem freue ich mich,dass die Tasche,die ich Ihr letztes Jahr zum Geburtstag für diese Reise genäht habe..(erinnert Ihr euch,die aus der Hängematte..sonst guckt mal hier!) sogar das ganze Jahr gehalten hat!!

Und ich freu mich,dass sie an ihrem Geburtstag wieder hier war und ich ihr wieder etwas genäht habe,was ihr gefällt!!!…ist ja nicht so leicht große "Kinder" zu benähen..außerdem steht es ihr auch noch total gut,grade mit der gebräunten Haut …


                 Für das Top habe ich so ganz weichen slub-Jersey vernäht,den hatte ich letztes Jahr schon 
                 gekauft..aber blau ist gar nicht meine Farbe..und jetzt war ich froh,dass er noch im Regal 
                 lag!


                 Glücklicherweise paßt das Top wie angegossen,ohne dass ich es vorher probieren konnte,
                 weil sie da ja noch in Brasilien war.

                  Ihr glaubt gar nicht,wie froh ich immer bin,wenn alle gesund wieder hier sind…meine drei 
                  großen Mädchen sind ja alle so reiselustig und unerschrocken,was die Länder angeht…

                 Ich finde das ja toll; ich hätte mich das nicht getraut früher,aber mittlerweile gehört es
                 teilweise ja schon zum Studium dazu min. 1 Semester im Ausland zu verbringen..

                 und trotzdem..ich bin immer froh,wenn sie zurück und dann sogar hier im Haus sind..ich 
                 Gluckenmama;-))

                          Und wenn ich sehe,wie gut sie drauf sind,dann bin freue ich mich auch!!


                                   Aber schon bald wird sie uns wieder den Rücken kehren :


                  und zum Praktikum nach Italien gehen für 3 Monate und dann wieder zurück in den 
                  Studienort in Thüringen…so ist das Leben!!


                  Und weil ich mich grade so darüber freu,sie hier zu haben,wollte ich das gern mit Euch 
                  teilen und gehe damit auch mal wieder zum Freutag rüber…

                                Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!! Liebe Grüße!!
                                                                     Tanja

Donnerstag, 25. Juni 2015

MAliva ist online!

und damit muß der Sommer kommen!!geht gar nicht anders!!


und damit er auch wirklich kommt,habe ich gleich ein/zwei/viele MAlivas genäht!
Ich habe mich sehr gefreut,dass ich mal für Claudia alias Frau Liebstes probenähen durfte!!Und besonders,dass ich bei DEM Schnitt mitnähen durfte,weil der mir vom ersten Blick an gefallen hat!!

                                         Hier kommt also meine erste MAliva!


     Der Stoff ist mal wieder von kekero,ein sehr schöner ,nicht zu labberiger Jersey in…na klar..pink:-)


      Dieses war meine erste MAliva…noch etwas vorsichtig bzgl Größe ; ich habe 38 mit mehr NZG 
      genäht,aber das wäre gar nicht nötig gewesen..sie fällt super aus!Das Tolle an dem Schnitt ist das
      innenliegende Bustier…einfach genial!!

     Und dann habe ich mich auch sofort an Nr.2 heran gewagt,diesmal 38 und das Bustier etwas kleiner


                           und diesmal habe ich einen ganz weich fallenden Viskosejersey genommen
                           und das Bustier in pinkem Jersey,damit es etwas fester sitzt

   
                          Das ist so ein richtig schönes Sommertop geworden…fühlt sich total leicht und weich
                          auf der Haut an!!

                          Das Bustier wurde in der 2. Probenährunde noch verändert,so dass es jetzt drei 
                          Varianten,je nach Cup-Größe gibt und nun sitzt es wirklich für jede Figur perfekt!

  
                              Total klasse,so ein Top mit Neckholder..mag ich wirklich gerne!!

              Den Schnitt gibt es ab sofort bei ki-ba-doo hier!..und den Stoff für beide Tops bekommt Ihr
              bei kekero hier!

             Ich fürchte ich muß noch ganz viele MAlivas nähen..die sind so toll!!!Morgen zeige ich Euch
             eine für meine Große!! Danke an Claudia,dass ich mitnähen durfte!!

             Und damit habe ich dann sogar gleich einen Doppel-Rums!!
             Ich wünsche Euch einen schönen Tag!!
             Liebe Grüße
             Tanja

Mittwoch, 24. Juni 2015

Hundswetter

ist es hier grade…und beim Hundespaziergang habe ich heute morgen an Strumpfhose gedacht!!


aber ab Morgen wird das anders!!Warum??Ich durfte probenähen und kann Euch nur sagen,wenn das die Sonne und den Sommer nicht lockt…dann…dann….fress ich einen Besen;-)

Am Morgen geht es sommerlich zu ,hier im blog und sicher auch noch in ein paar Anderen…denn dann kommt das neue ebook von Claudia/Frau Liebstes von kibadoo raus !!Wollt Ihr mal einen Blick wagen??


             Ich glaube den Besen laß ich lieber in der Ecke und nähe noch ein paar mehr …denn ich bin 
             sicher…das war der letzte überzeugende Grund,damit der Sommer um die Ecke kommt!!


                                                     Morgen gibt es dann mehr zu sehn!!


                                                                 bis dahin liebe Grüße!!
                                                                        Tanja

Dienstag, 23. Juni 2015

Endlich geschlüpft

..ist das kleine Mädchen meiner Freundin…schon so sehnsüchtigst erwartet von den Eltern und Geschwistern!!Endlich ist sie da!


   Und da die Kleine mit ihren 4900gr und 57 cm doch gar nicht soo klein wie erwartet ist,mußte ich  
   ganz schnell noch etwas Größeres nähen….die Stoffkombi war sofort gefunden:


      und der Schnitt natürlich auch..mal wieder Zwergenverpackung,denn ich habe nicht so viele 
      Andere..wobei,wenn weiterhin so viel Menschenskind in unserem Umfeld schlüpfen,dann kaufe 
      ich doch nochmal was Anderes..es gibt ja so süße Schnittmuster mittlerweile;-)

                Aber die Kombination mit Kuschelhose und Shirt ist doch auch einfach süß,oder?!


               Sagte ich bereits mal,dass ich Füchse liebe;-)?!nöh..oder??..noch nie welche vernäht…;-)
                       Dieser ist genau der richtige Rest gewesen für das Shirt in Gr.62/68 .


              ganz einfach mit Ringeln kombiniert und unten noch einen Rollsaum..den mag ich für kleine 
              Mädels besonders gerne:-)



                     Da die Kleine ganz süß mit dunklen Haaren ist,glaube ich,wird ihr die Kombination sehr 
                     gut stehen…und den nächstgrößeren Bruder wird es auch freuen,den der mag auch so 
                     gerne Füchse;-)

                    Was Andere so genäht haben,gucke ich heute mal wieder beim creadienstag!
                     Und zur meitlisache gehe ich doch auch nochmal damit…
            
                    Habt einen schönen Tag…ich nähe einfach mal stur weiter SOMMERSachen…
                    irgendwann muß er dann ja kommen…was,das seht Ihr in den nächsten Tagen hier!!
     
                                                                 Liebe Grüße
                                                                    Tanja

                  Grade neu entdeckt: Hot …handmade on tuesday…da bin ich auch gerne dabei!

Freitag, 19. Juni 2015

Topas für Mädchen/Freebook

Seit gestern ist es endlich online,das neue freebook Topas von mialuna für Kinder!!

Lady Topas gab es ja schon letztes Jahr für Frauen,aber jetzt gibt es bei farbenmix auch das passende ebook for free für Mädchen:-)


         Ein Top habe ich Euch ja neulich schon gezeigt(hier!) und heute zeige ich Euch noch ein 
         Zweites,was ich für Maria probegenäht habe,diesmal die verbesserte Version,die Erste war noch 
        etwas zu weit,jetzt ist es richtig klasse und schreit doch nach Sommer,oder?!??


     Ich hatte noch immer ein größere Stück von dem süßen Hafenkitz im Regal liegen und habe das mit
     schlichtem pinken Jersey gemixt,ein wenig Getüddel mit Häkelblume und Ziernaht ist noch erlaubt..


      an dem Tag,als wir die Fotos gemacht haben,war es tatsächlich sonnig  und warm…und weil ich
      das Top so süß finde gibt es ein par Fotos mehr;-)


                                     und für mich gab es nebenbei noch einen Blumenstrauß…



                                       Topas ist ein richtig sommerlich-luftiger Schnitt


                              und wir wollen jetzt bitte SONNE für das Wochenende!!!


                   Das freebook für Kinder und auch LadyTopas für uns Große bekommt Ihr seid
                   gestern im farbenmix-shop!

Ich wünsche Euch schönes Wochenende mit viel Sonne und Zeit zum Nähen:-)
Liebe Grüße !
Tanja

und das verlinke ich doch gleich noch bei teenspoint,meitilsache und bei out-now!!

Donnerstag, 18. Juni 2015

Mir doch egal..

daß hier im Norden z.Zt Regen und 12 Grad angesagt sind für die nächsten Tage…

mir doch egal..ich nähe einfach stur weiter Tops in unterschiedlichen Formen,Farben und Schnitten.Basta!!

       Deshalb zeige ich Euch zum heutigen Rums wieder eins,was ich jetzt schon total liebe!!!!!


    Na gut,ich gebe es zu,das Fotos ist nicht bei 12 Grade aufgenommen…und sogar die Strandtasche 
    war schon gepackt..


    Ist der Stoff nicht absolut klasse??Mal wieder bei kekero entdeckt und dann mit türkisem Bündchen
    Bündchen kombiniert…mehr brauch ich nicht für sommerliche Laune…

    Der Schnitt ist wieder Rosalie,den ich für Mialuna probenähen dürft und der demnächst ,ganz bald 
    rauskommt!!Ein toller Basic-Schnitt mit mehreren Varianten; ich habe hier die ausgestellt und kurze 
    Form genäht,das mag ich für mich so am liebsten;-)


     mir doch egal,ob es warm genug ist…der wird schon noch kommen,der Sommer und dann ,dann 
     habe ich wenigstens genug Auswahl im Schank!!


    Also ich kann schon mal ankündigen,ein Ende der Top-näherei ist noch nicht in Sicht und ich werde    
    Euch noch gaaaanz Viele zeigen,diesen Sommer,solche und auch ganz Andere..wartet es ab und  
    kommt gerne immer wieder hier vorbei:-)

                   Und nun ab damit zum RUMS..gemeinsam werden wir den Sommer schon locken!


                                                                Liebe Grüße
                                                                   Tanja

Dienstag, 16. Juni 2015

Gibt es eigentlich Tiere,die tigre heißen?

So wurden wir letzten Sonntag um halb sieben geweckt!!

und zwar von dem kleinen Kerlchen,das immer wieder mal des Nachts auf leisen Sohlen herangetapst kommt,dann auf meine Bettkante klettert und wartet,bis ich ihm im Halbschlaf die Fußsohlen von möglichen Sandkrümeln befreit habe…-dazu muß 1. gesagt werden,dass er auf dem Weg ins Schlafzimmer durch den Flur muß,direkt an der Haustür vorbei,wo Kinderschuhe und Hundefüße stündlich kleine Sandberge hinterlassen…und ich 2. abends immer,immer mein Bett von evt. Krümeln und Sandkörner und vermeintlichen Fusseln befreien muß…da bin ich Prinzessin auf der Erbse…ein winziger Krümel stört mich total!!-…dann also kommt das kleines Kind des Hauses und schläft gemütlich zwischen uns weiter….wunderbar so kleine kalte Kinderfüßchen;-))


Und von ebendiesem Kerlchen bzw. dieser Frage wurden wir morgens geweckt: "Mama,gibt es eigentlich Tiere,die Tigre heißen??"…was ? mit halben Augen überlege ich,was er wohl meinen könnte…
"Na,da steht doch Löwen und Tigre!"…also mache ich beide Augen auf und gucke,was da wo steht im Schlafzimmer morgens um halb sieben?!…und tatsächlich,auf dem gemalten Gemeinschaftsbild mit vielen Zootieren steht "Löwe und Tiger!"

Tja…ich wundere mich auch immer wieder..schließlich wird der klein Nachtwandler nächsten Monat erst 5 ,aber Buchstaben und Wörter interessieren ihn jetzt schon länger und er hat sich mittlerweile alle Buchstaben durch Erfragen selbst beigebracht und schafft es tatsächlich auch schon erste Worte zusammen zu ziehen und zu er-lesen!

Und dan er neulich auch mal meinte"Mama!! das muß ich dir jetzt aber mal sagen: ich brauche aber schon ganz lange ,ganz dringend auch einen Leseknochen!!" habe ich das gestern Abend in die Tat umgesetzt und ihm seinen eigenen Leseknochen genäht….da strahlten die Augen aber!!


                 Den Stoff dafür habe ich mit in meiner letzten Stofflieferung gehabt;toll,oder??

           Und wie Ihr sehen könnt,wurde es sich damit auch gleich auf dem Sofa gemütlich gemacht!!




     Sehr gemütlich sowohl im Bett,als auch auf dem Sofa und es wurde schon gleich das nächste   
     Buch"gelesen"…übrigens ein klasse Buch über Jungs und,warum Mädchen gar nicht so auf tolle 
     Kerle stehen;-)) sehr lustig und groß geschrieben !

   Den Stoff bekommt Ihr ,habe ich grade mal nachgeguckt, noch bei kekero (hier!)…und nun wünsche   
   ich euch einen gemütlichen Dienstag und geh damit mal wieder zum Creadienstag rüber!!

                                                                    Liebe Grüße !
                                                                       Tanja


Montag, 15. Juni 2015

Diese Woche fängt mal ganz klein an

für ein kleines frischgeschlüpftes Menschenskind

                                  habe ich zur Begrüßung eine kleine Kombi genäht:


         Da der Kleine ein Hamburger Jung ist mußte es natürlich ein bißchen was Maritimes sein…
         und da kam mir der Stoff von Rebekka Ginda genau passend…ist der nicht süß!??


                                      Das Oberteil ist der Pulli aus der Zwergenverpackung


         und als Kombistoff hatte ich noch geringelten Jersey im Regal,der einfach toll dazu paßte
         und daraus habe ich noch eine mitwachsende gemütliche Hose genäht.Der Schnitt kommt aus der
         Ottobre1/15 und ich habe ihn auch schon für das Zwillingspäärchen meiner Cousine neulich 
         genäht; sie sagt,die Hosen waren richtig klasse,weil die Jungs da nicht so schnell rausgewachsen 
         sind!


      Im Moment kugelt es wieder ganz viel um uns herum und ich freue mich!!Ich freue mich über jedes 
      neue Menschenskind und wenn es noch dazu in eine liebe Familie hineingeboren wird ,dann freu 
      ich mich ganz besonders!
      Und ich freue mich,dass ich grade mal wieder so viel kleine Sachen nähen kann….das macht 
      einfach so viel Spaß!!!


      Die tollen Stoffe- in super Qualität!! -habe ich übrigens mal wieder von kekero und zum Glück 
      habe ich noch einen Rest davon,den mein "Kleiner" hat schon gemeint,daß der Stoff aber doch 
      eigentlich,eigentlich in Wirklichkeit für ihn war..oder Mama?!??

      Jetzt hoffe ich,daß sich der kleine Mattis..oder vielleicht mehr seineEltern.. über meine Kombi freut
      und wünsche den Dreien und den großen Geschwistern ein wunder-volles Miteinander!!

     Ich wünsche Euch einen schönen Wochenanfang und arbeite mich dann mal hoch zu größeren 
     Sachen;-)…schaut doch mal wieder rein-ich freue mich!

                                                               Liebe Grüße!!
                                                                   Tanja
    verlinkt bei made4boys

Dienstag, 9. Juni 2015

Besondere Anlässe erfordern besondere Überraschungen

Mein Freundin hat Geburtstag!!

 na und,was ist daran Besonders,denkt Ihr vielleicht?! Ja...

ja, aber!! Es ist nicht "eine "Freundin,sondern DIE Freundin!!Die,die mich jetzt schon seit 37 Jahre durchs Leben begleitet..das laßt Euch mal auf der Zunge zergehen: siebenunddreissig Jahre!! Um genau zu sein,also seit wir in der 7.Klasse zusammen in der "Lateinklasse2" gelandet sind. Lateinklasse1..das waren die Streber ;-),also hatten wir Glück!!Wir landeten in 2 und wir landeten dort gemeinsam!!

Und nun hat ebendiese Freundin genau wie ich dieses Jahr einen runden Geburtstag,welchen sei hier nicht extra erwähnt..Ihr könnt ja rechnen.…;-)

Und so ein besonderer Geburtstag erfordert dann wohl auch ein bißchen mehr Einsatz!Über das Geschenk,was ich von ihr bekommen habe,habe ich ja schon(hier) berichtet..aber da kann ich leider kaum gegen halten,nicht nur wegen der dafür benötigten Zeit….:-(

Und so überlegte ich mir schon Anfang des Jahres,was ich Ihr vielleicht schenken könnte:Da kam mir ein Gespräch über mögliche Urlaubsorte und die Qual der Wahl…lieber Strandurlaub oder Bergwandern??..ganz passend.Und nun bekommt sie ..nein,keinen Bergucksack;-)


                                                      sondern eine Tasche für den Strand!!


          genäht habe ich die Beach-bag von lillesol&pelle..die ist wirklich riesig und da sollte wohl das
          Badezeugs für die ganze Familie rein passen!!


                  innen habe ich nur eine Tasche mit Reißverschluss eingenäht; ich finde das reicht


                          Ich finde diese Farben sehen absolut nach Sonne und Sommer aus,oder??


                            Ob das nun wohl die Entscheidung für den Urlaubsort vereinfacht??

                 Aber sonst geht die Tasche sicher auch mit zum Ausflug in die Sauna……notfalls ;-)



     Und da sie mir aber bei unserem Wochenende sagte,dass sie sich nichts zum Geburtstag wünschen
    würde..außer vielleicht natürlich von mir ein genähtes T-Shirt gab es das dann auch noch dazu...
    ….vielleicht für kühlere Tage am Meer??
   
                                                  ich habe es mal für sie probegetragen:


        Der Schnitt ist mal wieder eine Frau Liese und der Stoff mal wieder von kekero,supertoll fallender
        Jersey,der mir überraschenderweise auch für mich sehr gut gefallen würde,obwohl blau sonst gar
        nicht meine Farbe ist….aber nein,der geht nach Berlin zur dienstältesten Freundin!!



      Ich freue mich und glaube/hoffe/bin mir fast sicher,dass ich Ihr damit eine Freunde mache!!
      Und nun geht's damit noch zum creadienstag!!
     
                                            Ich wünsche Euch einen schönen Tag!!
                                                               Liebe Grüße!
                                                                    Tanja



Montag, 8. Juni 2015

Montagmorgen irgendwo in Norddeutschland ;-)

Da ist er mal wieder..der Montag-Wochen-Anfang..

und ich bin jetzt mal ganz zuversichtlich;was so schön mit Sonne und frischer Luft beginnt kann nur gut werden…vor uns liegt eine schöne Woche!!Muß sie auch,den die letze war eher durchwachsen.
Jedenfalls,was meine Energie und den leider alljährliche einsetzenden Heuschnupfen mit wiederum Energieverlust zusätzlich zur Erkältung anging:-( 
Aber Schluß mit Jammern,diese Woche muß besser werden;zumindest das Wetter war ja schon mal bombastisch letzte Woche..so kann es gerne ein bißchen weiter gehen!!

Und wir waren angesichts der selbst im Norden hohen Temperaturen froh,daß ich es diesmal schon vor den warmen Tagen geschafft habe luftige Tops zu nähen….wie z.b. dieses hier:


       Den Schnitt kennt Ihr vielleicht?? Bis jetzt gab es den nur für Große,als freebook von mialuna im
       letzten Sommer… wir haben ihn jetzt mal für Mädchen genäht und finden ihn wunderbar luftig!!

   
  
                  Das sind doch wohl auch richtige Sommerfarben,der Jersey von Stoff&Stil!!

                 Das Top wird schon so geliebt,dass es sogar heute Morgen in die Schule angezogen werden 
                 mußte! Da wir hier heute Morgen aber nur 8° hatten ließ sich das Kind zum Glück 
                 überzeugen,ein langes T-Shirt drunter zu ziehen…ich habe nämlich langsam die Nase voll 
                 von erkälteten Kindern!


                        Aber ehrlich gesagt,das sieht doch auch richtig klasse aus,oder??
                        Und falls es dann doch noch unerträglich heiß heute wird kann sie das lange Shirt ja  
                        noch ausziehen…

                        Und damit wandere ich dann heute mal zum Mykidwears! und zum teenspoint auch!
                         Und bei out-now darf ich es jetzt auch zeigen:-)

                       Euch wünsche ich einen sonnigen Tag und eine entspannte Woche!!
                                                                 Liebe Grüße !
                                                                     Tanja


                         !!!pst!! Den Schnitt gibt es von Mialuna ab Mitte Juni für Alle!!