Dienstag, 20. Oktober 2015

Halloween?! Mag ich nicht...

aber irgendwie kommt man nicht dran vorbei…

unsere jüngeren Kinder haben bis jetzt jedes Jahr eins ihrer Zimmer in ein Gruselzimmer verwandelt,also wirklich mit tagelanger Vorbereitung,ausgeschnittenen Kürbissen,Vampiren,Skelette…etc,dann werden die Fenster abgehängt,Lichterkette aufgehängt,Plastikspinnen und Watte großzügig verteilt…kurzum,ich bin jedes Mal doch wieder beeindruckt und kann mich dem nicht entziehen.
Und nachdem ich letztes Jahr bei Michas Stoffecke ein Überraschungspakt bestellt hatte und darin jede Menge zum Thema passende Jerseys waren,habe ich also neulich ins Regal gegriffen und mal was davon genäht.


                   Tja, das ist dann wohl mal mein Beitrag zu halloween ,abgesehen davon,daß ich
                   immer für das "Büffet" zuständig bin…weil..irgendwie bin ich zwar kein halloween-
                   Freund,aber feiern und vorbereiten tue ich auch gerne…und so viel Mühe muß doch auch
                   unterstützt werden!!


                           Und jetzt,wo es fertig ist,da gefällt mir der Stoff auch richtig gut:-)!
                           und eigentlich ist es auch viel mehr als ein Shirt für holloween,oder??


                      genäht habe ich Pepe von mialuna,der wird grade neu digitalisiert und und angepasst
                      und im Moment bin ich ein bißchen im Pepe-Fieber,muß ich zugeben;-) aber ,
                      wie gesagt,ich nähe auch gern mehrmals denselben Schnitt,
                      wenn ich mir schon die Arbeit mit Ausdrucken und Abpausen in der entsprechenden
                      Größe mache,dann nähe ich auch gleich gerne ein paar hintereinander und dann
                      braucht man auch nicht mehr großartig denken,wie rum nun die Passen..etc ;-))
                      Ja,ja…lacht nicht…ich mache immer wieder interessante Fehler beim Nähen…


                                                  Knallt ganz gut,die Farbkombi,oder??


                 Mehr Pepes gibt es in den nächsten Tagen,wenn Ihr mögt und ich Euch damit nicht
                 langweile …
                 Mit dem hier gehe ich jetzt erstmal zum Creadienstag und zum HoT und zum Made4boys!

                Wir genießen hier grade die Herbstferien…so schön,wenn die Termine und der Druck weg-
                fallen..ich mag das sehr!!

                                  Ich wünsche Euch einen schönend Tag!! Liebe Grüße!! Tanja

Dienstag, 13. Oktober 2015

Flieger ,grüß mir die Sonne

                               grüß  mir die Sterne,grüß mir den Mond!

                                        Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung.
                                               Wir fliegen die Strecke bei jeder Witterung.
                                                        Wir warten nicht,wir starten!


                                           und ähnlich war dann auch das Foto-"shooting"



                               Sehr viel Bewegung…,Starten..Landen…Loopings…Luftlöcher…

       
                                                          Schneller und immer schneller
                                                     rast der Propeller wie dir's grad gefällt!
                                                 

                                 


                          passend zu dem süßen Flugzeug-Jersey  mit dem dazu passenden Ringeljersey
                          von kekero habe ich eine Flugzeug Stickdatei bei DaWanda gefunden!

                          kurze Flugpause genutzt für Fotos ,auf denen man das Shirt mal ganz sieht;-)
                                         
                                               genäht habe ich das lillesol&pelle longsleeve




                        Ich glaube ich brauche nicht zu erwähnen,daß auch dies sofort ein neues Lieblingsshirt
                        geworden ist:-) …mehr liegen bereits zugeschnitten hier,denn das Kind ist gewachsen
                        wie Unkraut…macht sicher die gute Landluft ;-)

                            Flieger,grüß mir die Sonne,grüß mir die Sterne und grüß mir den Mond!
                                                                    Piloten ist nichts verboten
                                                          drum gib Vollgas und flieg um die Welt!


                   und ich flieg damit jetzt ruckzuck zum creadienstag,zum HoT und zum made4boys!

                                                        Viele liebe Grüße und einen schönen Tag!
                                                                            Tanja



 P.S: Bis morgen drückt uns weiter die Daumen und votet weiterhin(hier),wenn Ihr mögt!!Danke!!

Stoffe: Kekero
Schnitt:  basic-longsleeve/Lillesol&pelle
Stickerei : DaWanda
Textzitate aus: Hans Albers"Flieger, grüß mir die Sonne!"

Freitag, 9. Oktober 2015

Über Sogwirkung,Eigendynamik

und ich stelle fest ,was mir eigentlich so gar nicht liegt…längerer Post ;-)

Hier geht es heute um ein persönliches Statement und Ihr braucht etwas Zeit zum Lesen…das schon mal zur Vorwarnung!Also vielleicht erst Kaffee oder Tee machen und sich gemütlich hinsetzen??

Es geht um die Teilnahme an der Blogparade,bei der ich mitmache…och nee,nicht schon wieder,denkt Ihr?? denke ich auch ;-)…wie gesagt,ich hatte ja eh gemischte Gefühle,ob ich da mitmachen soll/darf/will.Ich habe dann aber doch mitgemacht,weil es einfach toll wäre,wenn man ganz einfach mal einen Wunsch erfüllen könnte..einen Kinderwunsch…so ganz ohne Bedenken,Rechnen,wenn-und-aber und am Ende dann doch lieber ein Nein..


                           Ich dachte,wir machen mal mit und gucken dann mal so….



Ja,und dann,dann bekommt das Ganze so eine Eigendynamik und eine Sogwirkung.Denn sobald das Voten losging,fragten meine Kinder natürlich mehrmals täglich:"Und? Wieviele Stimmen haben wir schon?"Dann kam erstmal die große Ernüchterung und die erste Enttäuschung!Denn es gibt dort so viel tolle Kinderwünsche und es gibt einige Teilnehmerinnen dort,die deutlich größere blogs haben und dort oder auf Facebook fast 1000 Follower haben.Wie sollen wir da mithalten können?!
Auch kann ich mit meinem Beitrag keine Ehe retten und gucke auch nicht dauernd in traurige Kinderaugen hier(im Gegenteil wir haben auch mit wenig Luxus viel Spaß!)…


    und trotzdem:Gerade meine Tochter hoffte doch nun sehr und ich merkte,daß sie erstmal doch   
    enttäuscht war.



Also habe ich das gemacht,was mir eigentlich gar nicht liegt:Ich habe um Stimmen gebeten und geworben…
Ich kann sowas gar nicht so gut!!Zum Einen,weil ich denke,es gibt wichtigere Wünsche und wir kommen schon klar,zum Anderen..hm…ja…weil es so eine Art …hm..tja…-Erniedrigung??ist das das Wort??-…für mich ist!Da scheint wohl etwas an alten Mustern/Gefühlen angerührt zu werden…
Ich konnte noch nie gut bitten oder gar betteln.Schon als Kind habe ich meine Wünsche nicht sagen können(dürfen?) .Ich habe immer gehofft,Andere würden mir meine Wünsche von den Augen ablesen können…tja…das haben sie leider nicht und das war schon oft enttäuschend!


Deshalb tue ich mich wohl auch heute noch schwer.Ich mag nicht um Stimmen für uns bitten und betteln!

Nur,auf der anderen Seite,wenn ich nun wieder gar nichts tue,hätte die Erfüllung unseres Kinderwunsches bei der blogparade leider keine Chance :-(
Und so bin ich diesmal schon mehrmals über meinen Schatten gesprungen und habe mehrmals bei Fb und auch hier im blog daran erinnert.Auch deshalb,weil mich Manche gebeten haben,es unbedingt zu tun ,weil sie die tägliche Erinnerung bräuchten.



So,und deshalb gibt es hier und heute den letzten Post dazu…puh..!…das kostet mich Überwindung,aber ich habe ja diese Woche auch ganz viel anderes gepostet!!…puh…denn noch bis zum 14.10 könnt Ihr hier für uns und den Wunsch unsere Tochter(wir sind der Beitrag"Mit7 Geschwistern…") abstimmen!!Täglich dürft Ihr dort  eine  Stimme für uns abgeben und uns am Ende ganz,ganz feste die Daumen drücken!!




              Ich sage schon mal ganz laut :DANKE!! und werde am Ende berichten!!

und wünsche ich Euch nur noch ein schönes Wochenende und verkneife mir jetzt mal die Entschuldigung,die mir schon wieder auf der Zunge liegt…vielleicht lerne ich es ja noch,besser für unsere..oder gar meine Wünsche ein zustehen;-)!!
   
                                                     Ganz liebe Grüße!!
                                                               Tanja

P.S: Meine Tochter meint übrigens das Pony bleibe aber trotzdem ihr größter Wunsch;-)…immerhin,sie traut sich zu sagen,was sie sich wünscht ,was sie mag oder nicht!!Vielleicht kann sie sich den ja später mal selbst erfüllen...

Donnerstag, 8. Oktober 2015

Das kommt ja eher selten vor

….daß ich etwas für den Großen nähen darf,aber ab und zu  eben doch:-)


Auf seiner Wunschliste an mich steht u.a. noch ein Pullover oder Jacke,möglichst schlicht.Er findet nämlich bei seiner Größe selten Shirts und Pullis ,die wirklich gut passen.Entweder sind die Ärmel zu kurz oder wenn er die richtige Ärmellänge hat,dann ist das Xxl oder so…und das füllt er nun so gar nicht aus.
Jetzt aber durfte ich ihm erstmal ein T-Shirt nähen,schlicht und basic bitte!!Das kam genau passend zum Probenähen bei mialuna,die einen neuen Schnitt für Männer entworfen hat.

        Seine Vorgabe allerdings war: nicht bunt,nichts drauf,nichts gemixt…basic und schlicht bitte!!


                                                  immerhin waren Covernähte erlaubt ;-)







                               Na gut…zu Basic-Jacken und Jeans sieht das echt klasse aus!!


                 Der neue Schnitt von Maria/Mialuna heißt Mr.Raglan und ist ab heute hier zu bekommen!
                 Es sind übrigens supertolle Designbeispiele entstanden…auch mit mehr Farbe oder
                 gemixten Stoffen,absolut tollen Plottermotiven…;-)..also man kann echt tolle Shirts daraus
                 nähen.Aber Unseres mag ich auch….und mein Sohn auch!Das ist ja das Wichtigste,damit
                 er es auch trägt…und er mag halt lieber basic!

                 Und so gehe ich damit heute mal zum teenspoint und zum OutNow!

                                                         Ich wünsche Euch einen schönen Tag!!
                                                                        Liebe Grüße!!
                                                                             Tanja

              PS: Daaanke an Alle,die schon für uns gebotet haben!!Wir hoffen und träumen noch immer!
              Wenn Ihr uns weiterhin unterstützen wollt,dann dürft Ihr bis zum 14. gerne weiter täglich Eure
              Stimme HIER für uns abgeben!!(wir sind der Beitrag "Mit 7 Geschwistern…"Hier hofft und freut
              sich eine täglich ganz besonders darüber!!!!

Mittwoch, 7. Oktober 2015

was sind denn das für Dinos??

was für eine Frage!! Dinos und müssen sein…ganz unbedingt…

und er kennt sie auch noch fast alle mit Namen!!Puh..da seh ich ja alt gegen aus;-)!
und deshalb war mir gleich klar,der Stoff muß sein für unseren 5-Jährigen!Das Schrecklich ist..er erkennt sie sogar so als Skelett!!
Bei dem Kind steh ich eh immer wieder staunend da…was der sich alles so merken kann..unglaublich!!


               genäht habe ich diesmal mal wieder einen pepe von mialuna,den habe ich auch vorher schon 
               öfter mal genäht und da er jetzt neu gradiert wurde ,damit er demnächst auch als Papier-
               schnitt zu bekommen ist ,habe ich ihn endlich mal wieder genäht !


                    Mein Dino-Kenner war total begeistert davon und ich hatte noch nicht mal alle Fäden
                    entfernt und wollte nur mal zur Probe anprobieren..schon war er weg damit ;-) und hat 
                    ihn an dem Tag auch nicht mehr ausgezogen!..also falls ihr auf den Foto noch einen Faden 
                    entdeckt….ich hatte keine Chance ;-)


                         den Stoff habe ich aus der Stofflieferung neulich von kekero und der gestreifte
                         Ringeljersey ist ein Rest ,draus hatte ich seiner Schwester im Sommer einen Rock
                         genäht..ich glaube,der war auch von kekero.


                                   süß,der Stoff,oder?? und wüstet Ihr wie die alle heißen??


                                    also gut…Stegosaurus und Tyranus Rex….aber sonst??

              Allein von den Namen bekomme ich ja schon einen Knoten in der Zunge,aber für einen
              5-Jährigen ist das irgendwie scheinbar kein Problem…ich glaube das liegt einfach daran,
              weil mein Kopf schon so voll ist…sozusagen wegen Überfüllung geschlossen ..


"Mensch,Mama!!Das mußt du doch wissen!" würde er jetzt sicher sagen…

Also gut,ich werde weiter üben.,Gelegenheit gibt es genug,denn Bücher lesen ist eine 
         unserer Leidenschaft,auch wenn ich eher Geschichten und er eher Sachbücher bevorzugen..
ihr ahnt schon warum ;-)

Ich wünsche Euch einen tollen Tag!!
Liebe Grüße 
Tanja

verlinkt beim made4boys und beim kiddikram


Dienstag, 6. Oktober 2015

Ringel,Ringel,Reihe


Ringel, Ringel, Reihe,
wir sind der Kinder dreie,
wir sitzen unter'm Holderbusch
und machen alle husch, husch, husch.


Kennt Ihr das noch..oder seid Ihr dafür zu jung?! Meine Oma hat das immer mit mir gesungen und ich glaube im Kindergarten später wurde das auch gesungen und dazu getanzt…
das Lied fiel mir ein,als ich die Bilder sortierte und aussuchte;-)


           Das war mal ein lustiger Versuch…ursprünglich wollte ich nur den Jungs ein Shirt aus dem
           Jersey nähen…und dann kam meine Tochter und fand den sooo schön!! Und Glück gehabt,der
           Stoff reichte tatsächlich für 3 Shirts!!


                     genäht habe ich für alle Drei nach dem Schnitt Lillesol&pelle Basic Nr.29 Raglanshirt.
                     Ganz witzig mit demselben Schnitt und demselben Stoff drei doch ganz unterschiedliche
                     Shirts zu nähen!!
                     Das für den Ältesten unserer 3 Jüngsten habe ich Euch ja schon gestern gezeigt
                     heute gibt's dann noch ein paar Blicke auf das Mädels-Shirt und das für den Jüngsten!


                                    für die Pferdeliebhaberin natürlich mit Pferden ;-)



                      Und für den Jüngsten eine unserer Lieblingsapplikationen…immer wieder süß,oder?!


                             Der Stoff ist klasse,weil er ein bißchen dicker ist,perfekt für den Herbst!!

                           und die Farben finde ich zwar "unbunt"-aber einfach perfekt zu Jeans!!


                         Von solchen Basic-Teilen müssen unbedingt noch mehr her,haben meine Kinder gesagt
                         und ich kann da durchaus zustimmen…wenn da nicht das Problem mit der (fehlenden)
                         Zeit wäre  …denn bei kekero,wo ich den Stoff her habe, gibt es noch mehr so tolle
                         Ringeljerseys…da könnte ich ja immer wieder schwach werden… oder die Sterne..oder
                         oder die mit Mustern....oder….hachz;-)!!..aber wie gesagt..die Zeit!!    



                      Wir tanzen zwar nicht unterm Hollerbusch…aber fürs Foto ausnahmsweise mal auf dem
                       Tisch ;-)!!



                                 Und damit gehe ich nun zum HoT und zum Creadienstag !

                                     Ich wünsche Euch einen schönen Tag!! Liebe Grüße!!

                                                                     Tanja

verlinkt auch beim made4boys und meitlisache und beim kiddikram.

P.S: Einige wünschten,dass ich sie gerne daran erinnern soll,alle Anderen lesen drüber weg;-) noch bis zum 14. könnt Ihr uns täglich Eure Stimme schenken (hier) und wer nicht weiß,worum es ging,der kann hier nochmal mehr lesen.Danke!!

Montag, 5. Oktober 2015

und weiter geht's

wie versprochen..ich bleibe bei den Jungs ;-)

was auch dem momentanen Verhältnis von Jungs zu Mädchen hier zuhause entspricht…ein Jungsüberschuß!!Und da ich z.Zt. nur das jüngste Mädchen noch benähen darf…steht es sogar 3:1 für die Jungs..also ist das kein Wunder,dass es im Moment mehr Jungssachen zu zeigen gibt!

Heute mal geringelt,wieder für den Mittleren und wieder nach demselben Schnitt wie am Freitag:

                            und auch bei diesem Glück gehabt,Geschmack getroffen..wow!!

               Der Schnitt ist wieder das basic-Raglanshirt von lillesol&pelle Nr.29 und ich finde es ja 
              interessant,wie unterschiedlich das so aussehen kann,je nach Stoff!!
              Hierfür habe ich einen ganz tollen Ringeljersey-sehr schöne feste Qualität ,genau richtig für 
              den Herbst- genommen und nur einen Plotter auf einen  Viscodejersey aufgebracht und dann
              auf das Shirt genäht….nun ja,das ist das Einzige,mit dem ich nicht so zufrieden bin…


                  dieser Viskosejersey ist nämlich so ein ganz dünner..schön fließender…arghs..der floss auch 
                  beim Nähen wunderschön weg..grr…also nicht so ganz perfekt…aber ihn störst es gar nicht
                  und auch dieses Shirt darf mit auf Klassenfahrt…das will doch was heißen,wenn es nicht 
                  zu peinlich ist,sowas zu tragen,oder?!


                   Der Stoff ist farblich einfach genial zu Jeans,finde ich!!Und ich den nächsten Tagen
                   zeige ich Euch dann noch,was ich mit dem Stoff noch angestellt habe!!

                 Ich wünsche Euch einen schönen Tag und  eine gute Woche!!Liebe Grüße!!
                                                                         Tanja

                 Und ich wandere hiermit auch gleich noch zum teenspoint und zum made4boys…und weil 
                 er es heute mit zur Klassenfahrt mitgenommen hat auch noch zum mykidwears..das schaffe 
                 ich leider eher selten,dort auch mal was zu zeigen.



Schnitt: lilliesol&pelle Raglanshirt
Stoff: kekero
Plotter:kunterbunt-design

Freitag, 2. Oktober 2015

Hier wird es jungslastig

in der nächsten Zeit werde ich Euch richtig viel für Jungs zeigen können

heute mache ich schon mal den Anfang mit einem Shirt für den 13-Jährigen…also den Mittleren der Jungsbande im Hause hier:


                  so ganz einfach ist das ja nicht mehr Stoffe für größere Jungs zu finden,
                  aber der hier ist definitiv so einer!!

                  genäht habe ich das lillesol&pelle Basic Nr.29/Raglanshirt ; ich mag diese schlichten 
                  Basic-Schnitte von Julia einfach total gerne..und schnell gehen sie auch noch ;-)

                  Besonders klasse ist es dann natürlich noch,wenn das Shirt auch gefällt und gerne
                  angezogen wird….und sogar mit zur Klassenfahrt darf :-)!!


                          Den Stoff habe ich mal wieder von  kekero und wie sich hier zuhause rausstellte finden
                          nicht nur 13-Jährige den Stoff cool…der 5-Jährige will auch so ein Shirt…genau so 
                          eins!!….hm….mag ich das schon an ihm??!


                   naja…kann ich mir ja nochmal überlegen…aber eigentlich hatte ich andere Stoffe für
                    ihn vorgesehen…

                   dieses ist jedenfalls für den größeren Bruder…und für den ganz Großen habe ich
                              auch was…aber das zeige ich Euch an einem anderen Tag!



                              Weil ich mich so freu,daß er es mag und auch anzieht…das ist ja in dem Alter  
                              immer ein Wagnis… gehe ich heute damit mal zum  teenspoint,der tollen Sammlung 
                              für alle größeren Kids ab 10!
                              Und zum Made4boys und kiddikram darf ich damit auch:-)!

                             Ich wünsche Euch ein schönes sonniges Wochenende und hoffe ich finde Zeit, Euch 
                             nächste Woche noch ganz viele Jungssachen zu zeigen!!

Aber eins muß ich doch noch loswerden!Vielen lieben Dank für Eure Kommentare zu meiner "Jacke"
gestern!!Das war Balsam für meine Seele,denn gestern war hier Putzen angesagt und das ist einfach nicht so der Spaßbringer für mich ;-)…da haben mir Eure Kommentare den Tag versüßt!!Danke!!
Und danke auch für alle,die für uns Voten/gevotet haben…oder für einen der tollen andern Kinderwünsche bei der blogparade!!

Donnerstag, 1. Oktober 2015

Endlich mal wieder dabei

wobei?? Na,beim RUMS-Donnerstag!!

gefühlt schon seit Wochen nichts mehr für mich gezeigt…im Moment nähe ich relativ viel,aber mehr für die Kinder,die dringend neue Herbstshirts brauchen.Da ich im Moment morgens im Kindergarten aushelfe ist die Zeit irgendwie noch knapper als sonst schon,so dass ich gar nicht zum bloggen komme…aber diesen Donnerstag wollte ich Euch unbedingt ein neues Lieblingsteilchen zeigen!!Ich bin einfach so begeistert!!


  Ich war mal nochmal als Gast-Probenäherin bei Claudia/Frau Liebstes von kibadoo dabei und habe 
  ihr neues ebook "basic-Strickmantel" getestet.Ich bin eigentlich nicht so der Mantel-Typ,wenn ich 
  ehrlich bin…aber den hier gibt es ihn drei Längen…und als ich dann noch diesen tollen Strickstoff 
  entdeckt habe,da war es um mich geschehen;-)



                  Ich habe die kurze Variante genäht und ehrlich gesagt etwas Bammel davor,wie das mit so 
                  einem Stoff geht…und dann kam morgens,als ich zugeschnitten habe noch mein Mann 
                  vorbei…guckte,,,,und meinte"ist das nicht ziemlich schwer zu Vernähen??"…ähm..ja..
                  immerhin hat einen Vorstellung davon,was ich so mache ;-)


                   Der Stoff ist wie handgestrickt….hätte mir früher mal einer gesagt,dass ich nur wenige
                   Stunden für eine neue Jacke brauche…das hätte ich nicht geglaubt..naja..stricken würde ja 
                   auch länger dauern!!


                           Man kann den Strickmantel mit Kapuze oder nur mit Bund nähen…
                           ich fand Kapuze irgendwie noch schöner!


                              um die Naht zu verdecken habe ich hinten ein Webband angenäht


                              und dann fiel mir ein,dass ich letztes Jahr auch eine Mütze gestrickt hatte
                              die farblich genau paßt


                    Der Herbst und die gemütlichen Abende auf dem Sofa dürfen kommen,ich bin jetzt 
                     vorbereitet und habe was zum Einkuscheln!!


                        hihi…ich habe das erste Mal im Haus mit Tageslichtlampen fotografiert..
                        deshalb gab es drölfhundertzwanzig Bilder und für Euch heute auch ein paar mehr;-)


                              Da neue ebook gibt es voraussichtlich ab morgen hier:ki-ba-doo
                              und ich kann Euch schon verraten es gibt einfach wahnsinnig viele
                              tolle Designbeispiele…immer wieder toll,wie unterschiedlich so
                              ein Schnitt aussehen kann!!

                              Und weil ich so begeistert bin mußte ich Euch meine Jacke unbedingt
                              heute zum RUMS zeigen!!

                                                           Ich wünsche Euch einen tollen Tag!!

                               Achso..und ab heute dürft Ihr auch  für den Wunsch unserer Kinder voten!!
                               Wer nicht weiß,worum es geht und ein bißchen Zeit hat,kann das hier nochmal
                               nachlesen!!Bis zum 7.10 darf max. einmal am Tag eine Stimme für uns abgegeben
                               werden….danke:-)!
                                                                             Liebe Grüße!!
                                                                                  Tanja

den Stoff habe ich von DaWanda hier!!