Mittwoch, 17. Februar 2016

Einerseits schon so groß,andererseits doch noch nicht so groß

So kommt mir mein Jüngster oft vor…eben irgendwo zwischen Kindergarten und Schulanfang


und entsprechend  ist auch die Auswahl der Stoffe noch sehr unterschiedlich.Einerseits schon cool,anderseits noch so schön kindlich.

                                 Heute gibt's ein Shirt,dessen Stoff eher zur letzteren Sorte gehört:



        Den Stoff habe ich von AllesfürSelbermacher und der Schnitt ist das Raglan-Baisc-Shirt
        von lillesol&pelle.


  Ich finde den Stoff einfach klasse…und eigentlich ist es doch auch eher ein Rennauto als ein Bobby-
 car,oder??Auf jeden Fall findet mein Sohn ihn noch klasse…und ich..ich bin froh,daß er noch gerne so
 scheinbar uncoole Stoffe mag.Sagte ich ja bereits schon mehrmals,daß ich froh bin,daß meine Kinder  nicht so schnell nur noch cool und groß sein wollen,oder ;-)?!


aber natürlich gebe ich zu,daß  mir das Großwerden beim letzten Kind jetzt irgendwie noch schneller vor kommt…soll ich das gut finden..oder nicht?!

                                                         Und schubs ist er schon weg….



                      wird auch bald seinen eigenen Weg gehen und uns immer weniger brauchen..


Ja, das Leben mit Kindern ist schon sehr spannend und alles Andere als Stillstand…und mich als Mutter fordert es trotz einiger Erfahrung immer wieder aufs Neue heraus….

Nächste Herausforderung in dieser Woche : Geburtstag mit 9 Mädchen zwischen 9 und 11…und der Wunsch: erst eine Rallye,aber nicht so lang und kalt wie letztes Jahr,dann was Basteln und dann Übernachtungsparty..nöh..das Wort "Langeweile" kenne ich definitiv nicht!!

Mal sehn,ob ich diese Woche noch ein Shirt zeigen kann…sonst demnächst in diesem Haus!

Bis dahin: Laßt es Euch gut gehen,genießt die Zeit mit Euren Kindern…ruckzuck sind sie groß..puh…ich höre jetzt mal lieber auf ;-)

                                                                Liebe Grüße
                                                                    Tanja


Verlinkt beim made4boys und kiddikram !








Dienstag, 16. Februar 2016

endlich mal wieder ein Pepe

und endlich das eigentlich Shirt aus dem Wolfsstoff vom vorletzten Post!


Hier kommt heute endlich das Shirt,für das ich den Stoff eigentlich gekauft hatte..nämlich für meinen kleinen Wolfs-fan!


                genäht habe ich Pepe von mialuna in 122 mit verlängerten Ärmeln…meine Kinder haben alle 
                zu lange Arme,nur gut,wenn man selbst nähen kann,dann kann man das entsprechend 
                anpassen!!


            Den Ringeljersey hatte ich noch im Regal,ebenso den grauen Jersey…wahrscheinlich haben
            die nur auf die süßen Wölfe gewartet..perfekt,oder??


       ja, Ihr seht richtig,ich habe mich auch mal wieder ans Covern gemacht…und fast getroffen ;-)


       Eine Weile war ich ja ein bißchen gefrustet und habe die Cover "nur" für 2-oder-3 fache Säume 
       genutzt,aber jetzt wollte ich unbedingt mal wieder so schöne Covernähte haben..also ich werde 
       weiter üben,aber es war schon nicht schlecht ;-)


                     Mein Sohn hat übrigens eine weitere Wolfsstoffbestellung in Auftrag gegeben…aber nicht 
                     für ihn..sondern für eine Erzieherin im Kindergarten,die auch total auf Hunde und 
                     Wölfe steht..und er meinte,er wüßte auch so ungefähr welche Größe sie bräuchte ;-))!!
                     Zum Glück gibt es den Stoff noch bei kekero und ein Abschiedsgeschenk für den 
                     Sommer hätten wir dann auch schon mal!!


         Und mit diesem neuen Lieblingsshirt geh ich jetzt auch mal wieder zum creadienstag und zum 
         HoT und auch zum made4boys und kiddikram!

                                                                      Liebe Grüße
                                                                          Tanja

Montag, 15. Februar 2016

Diese Woche wünsche ich mir

 Zeit für neue Shirts…zum Nähen und Zeigen!!


damit es nicht zu langweilig wird habe ich endlich mal wieder unterschiedliche Schnitt abgepaust oder neu ausgedruckt,denn trotz Winter…die Kids wachsen und schießen nach oben:-)

                         Den Anfang macht heute ein Shirt mit noch winterlichem Motiv:


                             Wurde doch mal Zeit,den süßen Winter-Pauli anzuschneiden!!


         genäht habe ich ein Shirt mit amerikanischem Ausschnitt nach lillesol&pelle…und Gr. 122!!

       Unglaublich…122!! Kann denn das sein? Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht,mit jedem Kind     
       scheinbar ein bißchen schneller…und im Sommer kommt er tatsächlich schon in die Schule!!


     Wissbegierig genug ist er ja schon dafür…"Riechen die im Winter auch?"-nee..aber warum nicht?!"

Beide Stoffe habe ich von Stoff& Liebe ,ich finde sie sehr süß in dieser Kombination!Bei Gr.122 darf man ja noch süß sagen,eh irgendwann alles nur noch cool sein muß;-)


            und damit kann ich endlich mal wieder zum made4boys und zum kiddikram gehen!!



                       Ich wünsche Euch einen schönen Wochenstart und eine tolle Woche!!
                                                                Liebe Grüße 
                                                                      Tanja

Dienstag, 2. Februar 2016

Deine Lieblingsverkleidung??

diese Frage stand neulich in einem Freundebuch meines jüngsten Sohnes

das wir zusammen für seine besten Kindergartenfreund ausgefüllt haben.
Frage der Mutter: Und,was ist deine Lieblingsverkleidung?(Im Kopf natürlich schon Astronaut,Eisbär oder sonstwas gewußt)
Antwort des Kindes: "Ein Stoppschild!"
Mutter…plötzlich wach auch ohne Kaffee…"was?!??"
Kind: "na,ein Stoppschild!" achso..aha..wie kommt er denn da nun drauf? So eine Verkleidung hatten wir doch noch gar nicht,wie kann man das dann  als Lieblingsverkleidung angeben..und wie bitte sähe so eine Verkleidung..also rein theoretisch gedacht wohl aus…*Gedankenschweifenweg*..

Auf Nachfrage hat er mir dann erklärt,daß er das dieses Jahr gerne werden würden(meinen Gesichtsausdruck dazu erspare ich Euch..wie bitte soll ich das denn machen?!!),aber dann hat er mir erzählt,daß sie grade im Kindergarten noch nach dem Thema für Fasching suchen und er fände halt Verkehr gut!und dann wäre er eben gerne ein Stoppschild!

Ein paar Tage später dann meinte er,also das mit dem Stoppschild würde wohl dieses Jahr gar nicht passen..sie hätten mehrere Themen gehabt,aber leider waren die Meisten wohl für "Ritter"..und da gab es ja noch gar keine Stoppschilder,Mama!!

Ganz ehrlich gesagt,ich war etwas..also nur ein bißchen.. erleichtert ;-) zu Ritter fällt mir irgendwie schneller was ein.

Wunderbarerweise hat kurz danach Astrid.Ka letzte Woche einen Post zum Thema Fasching/Karneval geschrieben und dabei ein Ritterkostüm mit dem dazugehörigen link gezeigt,So bin ich auf die Seit von    
 tepetua gekommen und konnte das Ritterkostüm fast 1: 1 übernehmen,da ihr Sohn sogar eine ähnliche Größe hat…genial!!Hat mir 5 Stunden Arbeit erspart!Vielen lieben Dank dafür!!!




                  genäht ist das Kostüm aus braunem Fleece  und verziert mit der wunderschönen Stickdatei
                  "Rittersleut" von sulabim..ich liebe ihre Stickdateien!!


                    Fürs Schwert habe ich ihm noch einen Schwerthalter entworfen,der mit einem Gürtel am  
                     Kostüm befestigt werden kann


                                          Ein einfaches,aber total schönes Kostüm,finden wir!!


                Schwert und Schild sind hier noch von den großen Brüdern in ausreichender Menge 
                vorhanden

                Bei tepetua gibt es auch noch eine Anleitung für einen Helm aus Fleece,aber ich weiß ja,wie   
                die an Fasching im Kindergarten toben…das würde für meinen Sohn viel zu warm! aber 
                guckt euch die Idee dort ruhig mal an,der ist klasse!!

                Wir sind so ganz zufrieden…und ich glaube ein Stoppschild hätte meine creative Ader doch 
                sehr gefordert…gut,daß das Thema doch Ritter wurde;-)


                     Und weil ich schon mal dabei war und ich die Stickkdatei einfach zu süß finde gab es 
                     gleich noch ein aufgepepptes Kaufshirt:


                da das Thema bei uns im Kindergarten dann auch immer sehr intensiv über Wochen 
                bearbeitet  wird ist  er so auch für die tägliche Arbeit gerüstet ;-)



                   Und damit geh ich jetzt zum Creadienstag zum HoT und zum made4boys!

                                     ich wünsche Euch einen schönen Tag!! Liebe Grüße!

                                                              Tanja

Montag, 1. Februar 2016

Ein Referat über Wölfe

muß meine Tochter demnächst in der Schule halten


und witzigerweise traf genau zum passenden Zeitpunkt,als sie mir davon erzählte, eine neue Stofflieferung von kekero hier ein….mit Wölfen:-)! Allerdings war der Stoff für den kleineren Bruder gedacht :-(
Für sie hatte ich einen schlichten türkisen Jersey bestellt,den ich mit einem anderen Stoff kombinieren wollte…so dachte jedenfalls ich mir das;-)
Und da lag nun der Wolfsstoff auf dem Tisch,das Shirt für den Bruder wurde zugeschnitten und meine Tochter steht daneben und meint: Den will ich zu dem anderen Stoff haben!

Was ein Glück,daß von den Wölfen noch was übrig war…und so gab es für sie einmal kl.Fanö mit Wölfen!!




        Das war ja früher immer einer meiner Lieblingsschnitte…und wir haben festgestellt,daß er 
       durchaus auch noch sehr schön für große Mädchen geht…nur die Ärmel sollte ich auf Wunsch
       länger machen



                Das mag sie z.Zt. lieber und es hat den Vorteil,daß das Shirt nicht so schnell zu klein wird;-)

                                  Ich habe damit wohl ein neues Lieblingsteilchen genäht….



             Zum Referat will sie es auch unbedingt anziehen und zur Hundebespaßung ist es auch  
            geeignet,wie Ihr hier sehen könnt :-)


                           ……... er war ganz verrückt auf die Seifenblasen,der Spinner !!
   



               Sowohl den tollen Wolfsstoff,als auch den sehr,sehr schönen schlichten Jersey, bekommt Ihr,
               glaube ich jedenfalls; immer noch bei kekero !

              Und ich soll dann bitte ganz bald noch ein weiteres Shirt nach dem Schnitt nähen!!
              Damit geh ich jetzt schnell noch zum Teenspoint !

               Das eigentliche Wolfsshirt zeige ich Euch demnächst auch noch…und was für Fasching 
               kommt morgen!!

                         Habt einen schönen Tag und eine fröhliche Woche!! Liebe Grüße!!

                                                                   Tanja

    Danke für all Eure Kommentare zum letzten Post,ich habe versucht bei allen,die nicht die Antwort-
    Funktion blockiert haben auch zu antworten…allen Anderen hier nochmal danke und schön,daß Ihr 
    bleibt!!